Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Vincenzo Nibali möchte bei der Vuelta auf Etappenjagd gehen Foto: Archiv/Bahrain-Merida
21.08.2018 12:55
Vuelta: Nibali startet mit der Nummer eins und geht auf Etappenjagd

Malaga (rad-net) - Vincenzo Nibali wird bei der kommenden Vuelta a España mit der Startnummer eins ins Rennen gehen. Damit übernimmt der 33-Jährige die für den Vorjahressieger Chris Froome vorgesehene Startnummer, während dieser bei der Tour of Britain am Start steht. Nibali möchte sich bei der Vuelta nach seinem Wirbelbruch bei der Tour de France darauf konzentrieren, Etappen zu gewinnen und sich die passende Form für die anstehenden Weltmeisterschaften in Innsbruck zu holen.

Da Nibali das Training erst vor wenigen Wochen wieder aufnehmen konnte, wird er sich nicht in der Form befinden, um mit um den Gesamtsieg kämpfen zu können und gab bekannt, sich auf Etappenerfolge in der letzten Woche der Rundfahrt konzentrieren zu wollen.

«Eine erfolgreiche Vuelta würde für mich schon heißen, bei schweren Etappen vorne mit dabei zu sein, denn im Moment befinde ich mich noch immer im Prozess der Erholung von meiner Verletzung und es ist einfach nicht möglich, mit so wenigen Trainingstagen um die Gesamtwertung zu kämpfen. Es wäre ideal für mich, in der letzten Woche der Rundfahrt noch eine Etappe zu gewinnen», so Nibali in einer Pressemitteilung des Veranstalters.

Nibali, der die Vuelta genau wie die anderen in Malaga startenden Fahrer Nairo Quintana, Alejandro Valverde (beide Movistar) und Fabio Aru (UAE Team Emirates) schon gewann, gab seine Leaderrolle im Team Bahrain-Merida an den Spanier Ion Izaguirre ab. Izaguirre konnte bei einwöchigen Rundfahrten schon für Erfolge sorgen, konnte sich aber bei dreiwöchigen Landesrundfahrten noch nie als Leader beweisen.

Das Team Bahrain-Merida gab am Montag bereits sein Vuelta aufgebot bekannt, wobei Ion Izaguirre von seinem Bruder Gorka unterstützt werden wird. Zusätzlich werden die beiden jungen Rennfahrer Mark Padun und Herrmann Pernsteiner ihr Grand Tour Debüt machen. Nibali bringt seinen alten Begleiter Franco Pelizotti mit sich, der das Team zusammen mit Ivan Garcia Cortina und Luka Pibernik komplettiert.

Zurück