Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Verbotsliste der Welt Anti Doping Agentur (WADA) für das Jahr 2015 wird nun von der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) ins Deutsche übersetzt. Foto: NADA
02.10.2014 13:41
WADA-Verbotsliste 2015 veröffentlicht

Bonn (rad-net) - Die neue Verbotsliste der Welt Anti Doping Agentur (WADA) für das Jahr 2015 ist nun veröffentlicht worden. Sie tritt am 1. Januar 2015 in Kraft. Darauf weist die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) in Bonn hin.

«Wichtige Änderungen betreffen Präzisierungen innerhalb der einzelnen Kategorien sowie Nennung von Beispielen. In Kategorie "S2. Peptdihormone, Wachstumsfaktoren, verwandte Substanzen und Mimetika" sind ab sofort namentlich Beispiele für HIF-Stabilisatoren, Releasingfaktoren und Substanzen der neuen Untergruppe "S2.1.1.2 Nicht-erythropoetische EPO-Rezeptor-Agonisten" genannt», fasst die NADA zusammen.

«Neu als HIF-Stabilisator verboten ist Cobalt. Vitamin B12 (Cyanocobalamin), das Cobalt enthält ist jedoch nicht verboten, wie in der Zusammenfassung der Änderungen (Summary of Modifications) erläutert wird», erklärt die NADA weiter. Intravenöse Infusionen von mehr als 50 ml innerhalb von sechs Stunden seien ab Januar 2015 neben der Verabreichung im Rahmen von Krankenhauseinweisungen oder klinischen Untersuchungen auch bei chirurgischen Eingriffen erlaubt.

Die Verbotsliste 2015 und die Änderungen werden nun ins Deutsche übersetzt und zum Jahreswechsel auf der NADA-Website zur Verfügung gestellt.

Zur Verbotsliste (englisch) ….

WADA erkennt NADA-Code an - Vier Jahre Sperre bei absichtlichem Verstoß

Antidoping: Xenon und Argon ab 1. September auf Verbotsliste

Zurück