Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
André Wagenknecht (Mitte) gewann die erste Enduro-DM vor Markus (li.) und Tobias Reiser. Foto: Veranstalter
12.10.2014 20:11
Wagenknecht und Thoma erste Deutsche Meister im MTB Enduro

Schöneck (rad-net) - Bei der ersten Deutschen Meisterschaft im MTB Enduro in Schöneck haben sich Lokalmatador André Wagenknecht (Cube Action Team) und Ines Thoma (Canyon Factory Team) den Titel geholt. Nach einem Prolog und fünf Wertungsprüfungen standen sie ganz oben auf dem Treppchen.

In den einzelnen Klassen wurde in umgekehrter Reihenfolge der Wertung gestartet, wie sie nach der vierten Stage in der Vogtland-Arena Klingenthal feststand.

Der Wettbewerb ging in der Klasse Lizenz Elite Männer recht eng zu. Wagenknecht lag rund sieben Sekunden vor Tobias Reiser, vier Sekunden dahinter folgte dessen Bruder Markus Reiser (beide Focus Trail Team). Erst als André Wagenknecht als Erster ins Ziel kam, war klar, dass er neuer Deutscher Meister ist - mit einer Gesamtfahrzeit von 14:21,705 Minuten, fast 15 Sekunden vor Tobias Reiser und 16 vor Markus Reiser.

Ines Thoma hatte am Start zur fünften Wertungsprüfung ein Polster von beinahe 30 Sekunden auf Sofia Wiedenroth (AMG Rotwild MTB Racing Team), die wiederum zehn Sekunden vor Raphaela Richter (Radon Factory Enduro) lag. An dieser Reihenfolge änderte sich auch in der Gesamtwertung der Deutschen Enduromeisterschaft nichts mehr. Mit einer Zeit von 16:33,271 Minuten holte Ines Thoma den Titel.

«Die Messlatte für die zukünftigen Enduro-DMs ist hier unheimlich hoch gelegt worden. Eine fantastische Veranstaltung mit dem richtigen Wetter und den richtigen Siegern», bilanzierte Fabian Waldenmaier, MTB-Koordinator im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Zurück