Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Max Walscheid startet ab heute bei der Belgien-Rundfahrt. Foto: Giant-Alpecin
25.05.2016 10:18
Walscheid gibt bereits bei Belgien-Rundfahrt sein Comeback

Berlin (rad-net) - Nach seinem schweren Trainingsunfall Ende Januar steht Team Giant-Alpecin-Neoprofi Max Walscheid früher als geplant bei seinem ersten Profi-Rennen am Start. Walscheid, der sich Frakturen am Schienbein und der Hand zuzog, nimmt ab dem heutigen Mittwoch an der 86. Ausgabe der Baloise Belgium Tour (UCI 2.HC/25.-29. Mai) teil. Ursprünglich war sein Comeback bei der Deutschen Straßenmeisterschaft Ende Juni geplant.

«Es wird mein erstes Rennen als Profi, im Trikot von Giant-Alpecin. Und ich freue mich sehr auf mein Team», freut sich Walscheid schon auf seinen ersten Renneinsatz 2016. Er ist der letzte der sechs verletzten Giant-Alpecin-Profis, der wieder ins Renngeschehen einsteigen kann.

«Früher als gedacht kehre ich nun dahin zurück, wo ich eigentlich bereits Ende Januar stehen wollte. Nach dem schweren Trainingsunfall ist die gesamte Reha-Phase gut verlaufen und ich habe hart gearbeitet. Ein großes Lob gebührt meiner medizinischen Betreuung, der Reha Abteilung der TSG-Hoffenheim und den Ärzten», sagt Walscheid.

Auf Ergebnisse ist Max Walscheid derweil noch nicht aus. Für ihn ist es wichtig, nach so langer Zeit wieder in den Rennrhythmus zu kommen. «Grundsätzlich sind jegliche Rennkilometer bis zum Sommer zunächst einmal so etwas wie ein vorsichtiges Herantasten an eine Form, mit der ich hoffentlich im weiteren Verlauf der Saison auch einige Akzente setzen und unser Team erfolgreich verstärken kann», erklärt Walscheid.

Walscheid: «Hoffe in einem Monat wieder auf der Straße trainieren zu können»


Zurück