Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Zwei Plakatmotive der Wanderausstellung «VorBILDER - Sport und Politik verein(t) gegen Rechtsextremismus». Foto: Studio Kohlmeier
10.09.2014 08:44
Wanderausstellung «VorBILDER - Sport und Politik verein(t) gegen Rechtsextremismus» startet

Berlin (rad-net) - Bundespräsident Joachim Gauck und Bundesinnenminister Thomas de Maizière werden heute den Startschuss für die Foto-Ausstellung «VorBILDER - Sport und Politik vereint gegen Rechtsextremismus» geben.

Im Anschluss wird die Ausstellung noch bis zum 31. Oktober in Berlin zu sehen sein, bevor sie am 17. November in Braunschweig eröffnet wird.

Die vom Bundesministerium des Innern in Auftrag gegebene Ausstellung zeigt Fotografien von Angelika und Bernd Kohlmeier und ist Teil der Kampagne «Sport und Politik verein(t) gegen Rechtsextremismus». Abgelichtet wurden 22 Politiker- und Sportler-Paare, die sich - als «VorBILDER» - gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung bekennen und für Fairplay, Demokratie und Menschenwürde einsetzen.

Die individuellen Bildmotive und Botschaften sind im Rahmen intensiver Gespräche mit den Beteiligten entstanden. Grundgedanke war dabei, dass bekannte Persönlichkeiten - ungeachtet von Parteizugehörigkeiten, Zuständigkeitsgrenzen und über Sportarten hinweg - alle Menschen dazu ermutigen, Rechtsextremismus und Ausgrenzung keine Chance zu geben.

Für die Öffentlichkeit wird die Ausstellung in Berlin vom 11. bis 14. September im Deutschen Historischen Museum (Unter den Linden 2) täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen sein sowie vom 17. September bis 31. Oktober im Glockenturm im Olympiapark täglich von 9 bis 18 Uhr. In Braunschweig gastiert die Wanderausstellung vom 17. bis 23. November voraussichtlich am Eintracht-Stadion (Hamburger Straße 210) täglich von 10 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen zur Kampagne «Sport und Politik verein(t) gegen Rechtsextremismus»

Zurück