Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Zweifacher Vize-Weltmeister: Michael Teuber mit seinen Silbermedaille fürs Straßenrennen und Einzelzeitfahren. Foto: privat
02.09.2013 09:25
Warias und Brachtendorf sind Weltmeister - 14 deutsche Medaillen bei Para-Cycling-WM

Baie-Comeau (rad-net) - Zum Abschluss der Straßenrad-Weltmeisterschaft der Para-Cycler im kanadischen Baie-Comeau haben Steffen Warias und Kerstin Brachtendorf das Regenbogentrikot errungen. Michael Teuber verpasste Gold nur um wenige Sekunden, Tobias Graf holte Bronze.

Warias siegte im Rennen der C3-Kategorie im Massenspurt souverän vor dem Russen Alexeay Obydennev und dem Italiener Fabio Anobilo. Brachtendorf sicherte sich mit ihrer ersten WM-Medaille in der C5-Klasse gleich das begehrte Regenbogentrikot. Mit einer beherzten Attacke, der nur die Polin Anna Harkowswa folgen konnte, hatte sie den Weg zum Weltmeistertitel geebnet und gewann mit fünf Sekunden Vorsprung. Mit 24 Sekunden Rückstand holte sich die US-Amerikanerin Greta Neimans Bronze.

Teuber fehlten am Schluss nur vier Sekunden zum Titelgewinn, der Paralympics-Sieger musste sich dem Niederländer Amoud Nijhuis geschlagen geben und holte seine zweite Medaille nach Silber im Einzelzeitfahren, Dritter wurde der Kanadier Jaye Milley. «Ich konnte meinen Titel zwar nicht verteidigen, bin aber vor allem mit Silber im Straßenrennen sehr zufrieden», bilanzierte Teuber seine mittlerweile 15. Medaille bei Straßenweltmeisterschaften seit 1998.

Auch Graf war mit seinem dritten Platz im Massensprint der C2-Klasse hinter dem Venezulaner Victor Hugo Garrido Marquez und dem Kolumbianer Alvaro Galvis Becerra zufrieden, da er sich dieses Jahr vor allem auf seine schulische Ausbildung konzentriert.

Insgesamt errang die die deutsche Delegation bei den Titelkämpfen 14 Medaillen, was den zweiten Platz im Nationenranking hinter den USA und vor Italien bedeutet. «Wir sind mehr als zufrieden. 14 Medaillen, davon fünf goldene, das ist wirklich eine wahnsinnig tolle Leistung unserer Sportler. Wir gehen in großen Schritten gen Rio 2016, entsprechend positiv sind die Weichen gestellt worden», sagte Bundestrainer Patrick Kromer.

Zurück