Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Johannes Weber gewann das Bundesligarennen in Dautphe. Foto: Michael Deines
25.05.2015 15:58
Weber gewinnt Bundesliga in Dautphe - Fischer zurück in Lila

Dautphe (rad-net) - Johannes Weber vom Team Stuttgart hat das Bundesligarennen in Dautphe gewonnen. Er setzte sich gegen Karl Soballa (LKT Team Brandenburg) und Marcel Fischer (Racing Students) aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe durch. Fischer holte sich mit seinem dritten Rang die Gesamtführung in der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» zurück.

Das Rennen war von vielen Attacken geprägt. In der dritten von insgesamt 17 zu absolvierenden Runden setzten sich rund 15 Fahrer an die Spitze des Rennens, die bis nach der Hälfte sich auch vorne behaupten konnten, ehe nur noch vier Mann übrig blieben, später aber wieder drei Rennfahrer aufschließen konnten. Einer der Rennfahrer, die aber weiter vorne blieben, war Johannes Weber. «Er hat ein ganz starkes Rennen gezeigt», lobte BDR-Vizepräsident Udo Sprenger.

Letztendlich war es das Trio, das später das komplette Podium besetzen sollte, welches das Rennfinale bestimmte. Bis zwei Kilometer vor dem Ziel waren sich Weber, Soballa und Fischer einig, doch dann setzte Johannes Weber die entscheidende Attacke und gewann sieben Sekunden vor Karl Soballa, Fischer folgte 35 Sekunden später. Den Spurt des Hauptfeldes, das 45 Sekunden später ins Ziel kam, gewann Cross-Spezialist Marco König.

In der Gesamtwertung der «Müller - die lila Logistik Rad-Bundesliga» führt nach dem dritten Rennen Marcel Fischer mit vier Punkten vor Leon Rhode (LKT Team Brandenburg), der gestern in Karbach siegte. Auf den Plätzen drei und vier folgen Philip Zwingenberger (Heizomat) und Jonas Koch (rad-net ROSE). In der Mannschaftwertung schob sich das LKT Team Brandenburg an die Spitze vor den Racing Students und dem Team Heizomat.

Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der Rad-Bundesliga...


Zurück