Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Sascha Weber gewann zum zweiten Mal das Flückiger-Cross in der Schweiz. Foto: Archiv/Michael Deines
14.11.2016 11:25
Weber gewinnt erneut Flückiger Cross in der Schweiz

Madiswil (rad-net) - Sascha Weber (Focus CX) hat seinen Vorjahreserfolg beim Flückiger Cross (UCI C2) in Madiswil in der Schweiz wiederholt. In einem spannenden Finale setzte sich der 28-Jährige mit einer Sekunde Vorsprung gegen den Schweizer Marcel Wildhaber durch. Dritter wurde Severin Sägesser, ebenfalls ein Rennfahrer aus der Schweiz, mit elf Sekunden Rückstand.

Eine erste Vorentscheidung fiel, als sich etwa zur Rennhälfte bei Lokalmatador Lukas Flückiger die Kette verklemmte und er dadurch weit zurückgeworfen wurde. So blieben Weber, Wildhaber und Sägesser allein an der Spitze zurück und die Podestplätze waren damit so gut wie vergeben.

Fortan wurde in der Gruppe ständig taktiert und zwei Runden vor Schluss war es schließlich Sascha Weber, der nach einer starken Attacke eine Lücke von gut zehn Sekunden reißen konnte. In der letzten Runde passierte ihm jedoch ein Missgeschick, der ihn auch noch den Sieg hätte kosten können. In der letzten Abfahrt kam er zu Fall und Wildhaber konnte noch einmal fast aufschließen. Weber kämpfte aber bis zum Schluss und konnte doch noch als Erster den Zielstrich überqueren.

«Ich wollte nicht rausnehmen, und prompt zerwickelte es mich», wird der Doppelsieger auf der Veranstalter-Webseite zitiert. «Ich bin glücklich, mit dem Allerletzten doch noch den Sieg ins Ziel gebracht zu haben.»

Das Rennen der Frauen wurde von Jasmin Egger-Achermann dominiert. Ihr gelang ein Start-Ziel-Sieg und am Ende hatte die Schweizerin 1:11 beziehungsweise 1:13 Minuten Vorsprung auf ihre beiden Landsfrauen Olivia Hottinger und Tina Zueger auf den Plätzen zwei und drei.

Zurück