Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Stölting-Fahrer Linus Gerdemann und Fabian Wegmann, hier noch im Milram-Dress, könnten beim Sparkassen Münsterland Giro.2016 jeweils ihr letztes Profirennen bestritten haben. Foto: picture alliance
05.10.2016 15:13
Wegmann und Gerdemann nach Heimrennen in Münster vor Karriereende

Münster (rad-net) - Für die beiden Stölting-Fahrer Linus Gerdemann und Fabian Wegmann könnte der Sparkassen Münsterland Giro.2016 das letzte Rennen ihrer Profikarriere gewesen sein. Die gebürtigen Münsteraner fuhren bei ihrem Heimrennen noch einmal über die Straßen, auf denen sie bereits unzählige Trainingskilometer absolviert haben.

«Es sieht schwierig aus, von mir war es nicht die erhoffte Traumsaison, viele Teams machen zu, bei Team Stölting habe ich keinen Vertrag für eine Continental-Saison», so Wegmann nach dem Rennen in Münster, das er als 35ter beendete, nachdem ein Sturz in der vorletzten Runde auf dem Rundkurs in der Innenstadt eine bessere Platzierung verhindert hatte. Stölting startete in diesem Jahr noch als Pro Continental Team und konnte somit auch an einigen WorldTour-Rennen teilnehmen. Dies wird in der kommenden Saison nicht mehr möglich sein.

«Ich bin bei allen großen Rennen weltweit gefahren und würde dies gerne auch weiterhin tun. Aber ich muss auch nicht traurig sein nach 15 Jahren als Berufsradfahrer. Das war es vielleicht, mein letztes Profirennen. Nächste Woche fahre ich mit ein paar Freunden ein Mountainbike-Rennen, das Roc d’Azur. Aber ich würde natürlich noch lieber einmal als Profi in Münster fahren am 3. Oktober 2017», fügte der 36-Järhige hinzu. Wegmann war 2007, 2008 und 2012 deutscher Straßenmeister, gewann 2004 die Bergwertung beim Giro d’Italia und fuhr von 2002 bis heute insgesamt sieben Profisiege ein. 2006 stand er das einzige Mal bei einem Radsport-Monument auf dem Podium, als er Dritter bei der Lombardei-Rundfahrt wurde.

Linus Gerdemann erreichte am Montag mit dem 16. Platz das beste Münsterland Giro-Ergebnis seiner Karriere. Der 34-Jährige hat schon Alternativpläne, falls er seine Profikarriere nun tatsächlich beenden wird. «Das war eine schöne Karriere von mir. Wenn das Projekt stimmt, würde ich noch eine Saison fahren. Aber ich habe noch andere Interessen, ein Restaurant mit meiner Lebensgefährtin. Außerdem würde ich gerne mehr in der Projekt-Entwicklung für Immobilien tätig werden.»

Gerdemann begann seine Profikarriere 2005 beim dänischen Team CSC, erlebte seinen größten Erfolg jedoch für T-Mobile, als er 2007 die siebte Etappe der Tour de France gewann und für einen Tag das gelbe Trikot übernahm. 2008 gewann er die Deutschland-Tour, wurde 2010 Gesamtsechszehnter beim Giro d‘italia und feierte 2015 seinen letzten großen Erfolg, als er die Gesamtwertung der Luxemburg-Rundfahrt gewann. Insgesamt feierte er 15 Profisiege.

Degenkolb gewinnt Sparkassen Münsterland Giro.2016...



Zurück