Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
04.10.2015 14:28
Weinstein fährt deutschen Rekord

Frankfurt/Oder (rad-net) - Domenic Weinstein aus dem rad-net ROSE-Team hat am Sonntag im Rahmen der Herbstüberprüfung der Bahn-Nationalmannschaft in Frankfurt (Oder) einen neuen deutschen Rekord in der 4000-Meter-Einerverfolgung aufgestellt. Der amtierende Deutsche Meister in dieser Disziplin legte die Distanz in 4:17,417 Minuten zurück und verbesserte den Uralt-Rekord von Robert Bartko um rund eine Sekunde. Die Bestmarke des Potsdamers aus dem Jahr 1999 stand bei 4:18,188 Minuten.

«Ich bin natürlich sehr glücklich. Die letzten Trainingseinheiten hatten gezeigt, dass ich auf einem guten Weg bin. Als Zielzeit hatte ich eine 4:18 angepeilt. Dann lief es sogar noch etwas besser», sagte der 21-Jährige aus Villingen-Schwenningen. Die zweitschnellste Zeit fuhr Nils Schomber in 4:19,420 Minuten.

Bei der Überprüfung standen auch ein 1000-Meter-Zeitfahren sowie die Fliegende Runde auf dem Programm. In beiden Wettbewerben war Scratch-Weltmeister Lucas Liß nicht zu schlagen. Die 1000 Meter legte der 23-Jährige in 1:02,385 Minuten zurück und war damit über eine Sekunde schneller als der Zweite, Leon Rohde (1:03,470). Die Fliegende Runde absolvierte Liß in 13,341 Sekunden, Maximilian Beyer war Zweitschnellster in 13,505 Sekunden.

«Die bei der Überprüfung gefahrenen Zeiten sind richtig gut und ich bin sehr zufrieden. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg Richtung Winter mit den Weltcups sind. Das Niveau ist hoch, aber noch ausbaufähig. Für die Mannschaftsverfolgung gilt es nun die Leistung in dieser Disziplin zu bestätigen», so Bahn-Bundestrainer Sven Meyer

Zurück