Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Miriam Welte wurde in Rheinland-Pfalz Sportlerin des Jahres, Pascal Ackermann belegte Platz zwei. Foto: Michael Sonnick
17.01.2019 15:56
Welte gewinnt Sportlerwahl in Rheinland-Pfalz

Mainz (rad-net) - Bei der Wahl zu den Sportlern des Jahres 2018 vom Landessportbund Rheinland-Pfalz waren die Radsportler sehr erfolgreich. Miriam Welte gewann bei den Frauen, Pascal Ackermann belegte bei den Männern Rang zwei und Alessa-Catriona Pröpster (RSC Ludwigshafen) wurde mit dem Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet.

Welte (1. FC Kaiserslautern) sicherte sich zum fünften Mal nach 2013, 2014, 2016 und 2017 den Sieg. Die 32-Jährige, die bei der Siegerehrung im SWR-Funkhaus nicht persönlich anwesend sein konnte, weil sie sich im Trainingslager in Südafrika intensiv auf die Bahn-WM vorbereitet, wurde 2018 zweimal Weltmeisterin: im 500-Meter-Zeitfahren und im Teamsprint. Sie vereinte 23,61 Prozent der Stimmen auf sich und gewann damit vor Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause (21,66 Prozent).

Ackermann (Bora-hansgrohe) musste sich dem Para-Speerwerfer Mathias Mester geschlagen geben, der auf 24,7 Prozent der Stimmen kam. Auf Ackermann entfielen 21 Prozent der Stimmen.

Zurück