Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
15.08.2017 11:51
Weltklasse jagt Olympiasieger auf der Ludwigshafener Radrennbahn

Ludwigshafen (rad-net) - Am kommenden Freitag, den 18. August, findet auf der Ludwigshafener Radrennbahn wieder die Silberne Eule von Ludwigshafen statt. Die Veranstalter können erneut ein starkes Starterfeld präsentieren: Sportler aus neun Nationen treten gegeneinander an, darunter befinden sich drei Olympiasieger.

Neben Lokalmatadorin Miriam Welte (1. FC Kaiserslautern) sind dies die Teamsprint-Olympiasieger von Rio, Callum Skinner und Philip Hindes aus Großbritannien. Sie sind sicherlich auch die Gejagten im erlesenen Feld. Aus deutscher Sicht ist der größte Herausforderer bei den Männern Maximilian Dörnbach (Erdgas.2012). Er wurde 2016 zweimal Europameister in der U23-Klasse U23. Bei den Frauen ist die Britin Katy Marchant, Oympia-Dritte in Rio im Sprint, die Favoritin.

Auch in den Ausdauer-Disziplinen haben Weltklasse-Fahrer zugesagt, schließlich geht es auch um Weltranglistenpunkte, die im Winter zur Teilnahme an den Weltcups berechtigen. So führt der amtierende Scratch-Vizeweltmeister Lucas Liß (rad-net ROSE Team) die deutsche Nationalmannschaft an. Im traditionellen Zweiermannschaftsfahren sind die Niederländer Yoeri Havik/Wim Stroetinga als Gewinner des diesjährigen Berliner Sechstagerennens diejenigen, die es zu schlagen gilt. Gespannt sein darf man aber auch auf die Rennfahrer aus Japan und Argentinien.

Rund geht es im Oval bereits ab 12:30 Uhr mit den ersten Vorläufen. Am Nachmittag, ab circa 16 Uhr, finden die Nachwuchsrennen statt. Das kurzweilige Abendprogramm mit den Finals findet in der Zeit von 17:30 bis 21:30 Uhr statt. Dort soll im Rundenrekordfahren der Männer auch endlich der mehr als 20 Jahre bestehende Bahnrekord für die schnellste Runde fallen, nachdem er zuletzt 2015 mit nur einer Hundertstel verfehlt wurde.

Zurück