Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
WM-Fahrer Jan Tschernoster (links) mit «seinem» Ausschilderungsteam des RSC Werne. Foto: RSC Werne
19.12.2014 08:18
Westfalen Winter Bike Trophy: WM-Teilnehmer Tschernoster weist Breitensportlern den Weg

Werne (rad-net) - Zu den ersten Breitensport-Veranstaltungen des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) gehören traditionell die beiden Countrytourenfahrten in Capelle und Werne. Bereits zum sechsten Mal bilden diese CTFs den Auftakt zu rund 5000 geplanten Radtouristikfahrten im gesamten Bundesgebiet.

Besonders die Touren über Stock und Stein weit abseits asphaltierter Straßen verzeichnen immer mehr Teilnehmer. Dies war auch bei den Touren der Westfalen Winterbike Trophy (WWBT), zu denen auch die beiden Ausfahrten in Capelle und Werne zählen, der Fall. Bei den neun WWBT-Touren wurden im letzten Jahr mehr als 7800 Teilnehmer gezählt. Allein in Capelle und Werne waren es fast 2000 Starter.

Damit mausert sich die Westfalen Winter Bike Trophy während der kalten Jahreszeit zum größten Breitensportevent der Region. Und auch in diesem Jahr haben sich in der bis Weihnachten laufenden Online-Anmeldung schon über 700 Radler registriert. Koordinator Norbert Schnitzmeier und die fleißigen Mitglieder des SC Capelle haben dafür gesorgt, dass die Voranmelder ihre kompletten Startunterlagen per Post bekamen. Aber auch vor Ort ist noch eine Anmeldung für die komplette Serie möglich.

In Werne wird Jan Tschernoster, Elfter im Juniorenrennen bei der WM in Ponferrada, mit seinem Ausschilderungsteam den Teilnehmern den Weg weisen. Wie in den Jahren zuvor legt die Veranstaltergemeinschaft Wert darauf, dass speziell bei den kurzen Touren bis 30 Kilometer eine gemäßigte Streckenführung gewählt wird. Dies soll auch weniger geübten Fahrern eine tolle Winterradtour ermöglichen. «Die Sicherheit der Teilnehmer steht an erster Stelle», sagt Daniel Schulte, Touristikwart vom RSC Werne 79. Vor jeder Tour werden am Veranstaltungstag die Strecken noch von Vereinsmitgliedern abgefahren. Bei besonders kritischen Stellen werden Alternativrouten ausgeschildet und gegebenenfalls Ordner und Warnschilder positioniert. «Zudem werden die Radler am Start noch einmal auf einen respektvollen Umgang mit anderen Waldbesuchern und der Natur hingewiesen», so Schulte.

Alle Veranstaltungen der Westfalen Winter Bike Trophy starten zwischen Anfang Januar und Anfang März sonntags im Wochenrythmus zwischen 10 und 12 Uhr. Die Veranstaltung des SC Capelle findet am 4. Januar 2015 statt. Startort ist der Sportplatz an der Gorfeldstraße. Werne ist am 11.Januar an der Reihe. Der Startort ist hier das Anne-Frank Gymnasium.

Die Fahrt in Capelle führt durch die Wälder rund um das Schloß Nordkirchen. In Werne geht das Gros der Tour durch den weitläufigen Cappenberger Wald und die Lippe-Niederungen. Bei beiden Veranstaltungen gibt es eine Verpflegungsstation auf der Strecke sowie eine anschließende Gelegenheit zum Waschen des Rades. Mit vier neu angeschafften Hochdruckreinigern soll beim RSC Werne ermöglicht werden, dass alle Teilnehmer ihr Gefährt wieder schlammfrei mit nach Hause nehmen. «Zudem kann man sich nach der Tour für kleines Geld bei Kaffee und Kuchen, einer Capeller Currywurst oder einer Werner Erbsensuppe stärken», sagt Schulte. Das Startgeld beträgt sechs Euro für Erwachsene, vier Euro BDR-Mitglieder. Für Kinder gibt’s Sonderpreise. Zum Tragen eines Helmes wird dringend geraten.

Termine und Veranstalter der WWBT 2015:
4. Januar: SC Capelle
11. Januar: RSC Werne
18. Januar: ASC 09 MTB Dortmund
25. Januar: Sprinter Waltrop
1. Februar: RSV Dortmund Nord
8. Februar: RSV Hansa Soest
15. Februar: Radsportbezirk Westfalen-Mitte
22. Februar: TuS Neuenrade
1. März: PSV Iserlohn

Weitere Informationen und zur Anmeldung ...

Mehr Nachrichten aus dem Breitensport und zum BDR-Breitensportkalender …

Zurück