Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Liane Lippert ist im Sunweb-Aufgebot für die WM im Mannschaftszeitfahren. Foto: Sunweb
17.09.2018 16:12
WM: Titelverteidiger Sunweb nominiert Teams für Mannschaftszeitfahren

Deventer (rad-net) - Das Team Sunweb hat seine beiden Teams für die Weltmeisterschaft im Mannschaftszeitfahren in Innsbruck bekanntgegeben. Sowohl bei den Männern als auch den Frauen ist das deutsch-niederländische WorldTour-Team Titelverteidiger.

Nominiert wurden Søren Kragh Andersen, Tom Dumoulin, Chad Haga, Wilco Kelderman, Michael Matthews und Sam Oomen. Ein deutscher Rennfahrer steht im Team der Männer nicht im Aufgebot. Bei den Frauen fährt die Deutsche Straßen-Meisterin Liane Lippert gemeinsam mit Lucinda Brand, Ellen van Dijk, Leah Kirchmann, Pernille Mathiesen und Coryn Rivera.

Der Kampf gegen die Uhr geht für die Männer über 62,8 Kilometer und für die Frauen über 54,5 Kilometer. Der Start erfolgt im Ötztal an der Area 47, das Ziel ist in Innsbruck.

«Letztes Jahr überraschte unser Männer-Team mit dem Titel und dieses Jahr sind wir wieder sehr auf eine Medaille erpicht. Der Kurs ist komplett anders als im letzten Jahr, aber wir glauben, dass wir ein super starkes Team ausgewählt haben, das mit den besten Teams mithalten kann», sagte Sunweb-Coach Adriaan Helmantel.

Und Koen de Haan ergänzte in Hinblick auf das Frauenrennen: «Der Kurs ist länger als letztes Jahr und überwiegend flach durch das Tal. Es wird ein langes, hartes Rennen, aber wir freuen uns darauf. Wir haben das ganze Jahr über viele gute Mannschaftszeitfahr-Trainingseinheiten absolviert und einige wirklich gute Schritte gemacht. Es ist immer schwer einen Titel zu verteidigen, aber was auch immer passiert, die Mannschaft hat die Regenbogenstreifen stolz gemacht in diesem Jahr mit starken Siegen beim Giro Rosa, in Norwegen und Madrid.»

Zurück