Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
René Wolff führte die niederländischen Sprinter in die Weltspitze. Foto: Archiv/Michael Deines
20.09.2018 17:35
Wolff wird Sprint-Trainer in Neuseeland

Wellington (rad-net) - René Wolff wird neuer Sprint-Nationalcoach in Neuseeland. Nachdem schon seit einiger Zeit das Gerücht kursierte, bestätigte der neuseeländische Radsportverband nun das Engagement des gebürtigen Erfurters.

Wolff erhielt Lobeshymnen für die Leitung der niederländischen Sprint-Nationalmannschaft seit 2010 und arbeitete unter anderem mit den Weltmeistern und Olympiasiegern Teun Mulder, Elis Ligtlee, Jeffrey Hoogland und Matthijs Büchli. Die Niederlande waren bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr die führende Nation. Im März 2017 trat er jedoch von seinem Posten in den Niederlanden zurück und wurde Leistungssportdirektor des niederländischen Sport- und Olympiaverbandes NOC*NSF.

Martin Barras, Leistungssportdirektor beim neuseeländischen Radsportverband, sagte, man freue sich, jemanden von Wolffs Kaliber für die Rolle des Nationalchoachs gewonnen zu haben. «Wir haben weltweit großes Interesse für diese Stelle erfahren, was angesichts des Status unseres Sprint-Programms für Männer verständlich ist», erklärte Barras. «Rene hat einen erfolgreichen Hintergrund als Trainer auf höchstem Niveau und ein großes Verständnis aller Aspekte des Sprint-Coachings. Wir freuen uns darauf, dass unsere führenden Fahrer Fortschritte machen und sich weiter entwickeln können. In den Niederlanden hat René einen starken Fokus auf die Teamkultur gelegt, von der er glaubt, dass sie ein zentraler Bestandteil jedes Erfolges ist.»

Zurück