Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
UCI-Präsident Brian Cookson will die Reform der WorldTour trotz einiger Widerstände bis 2017 etablieren. Foto: UCI/Graham Watson
23.11.2014 11:31
WorldTour ab 2017 als Challenge Tour mit Abstiegsregelung?

Oudenaarde (rad-net) - UCI-Präsident Brian Cookson hat bei einem Treffen mit Rennveranstaltern im belgischen Oudenaarde über die geplante Reform der WorldTour ausgetauscht. Dabei sprach der Brite von der sogenannten Challenge Tour als WorldTour-Nachfolgerin, wie nieuwsblad.be berichtet.

Der neue Modus der Challenge Tour soll demnach eine Auf- und Abstiegsregelung wie in vielen Mannschaftssportarten vorsehen. Der zum Saisonende letzte von den dann nur noch 16 Erstdivisonären würde in die Zweitklassigkeit gehen, während der beste Zweitdivisonär aufsteigt.

Die für 2017 geplante Reform sieht unter anderem auch eine Reduzierung der Renntage von mehr als 150 auf 120 vor. Nicht überall stoßen die Reformpläne auf Begeisterung. «Es gibt Widerstand», räumte Cookson ein. «Aber mit der nötigen Flexibilität etablieren wir dieses System bis 2017.»

UCI-Präsident Cookson ehrt Valverde als besten WorldTour-Fahrer - Movistar und Spanien ebenfalls Nr. 1

Stürmische Zeiten unter UCI-Chef Cookson vorbei

Zurück