Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Simon Yates dominierte den Giro d'Italia 2018 in den ersten zwei Wochen, nun startet er mit der Unterstützung seines Bruders bei der Vuelta Foto: Archiv/Yuzuru Sunada/BELGA
14.08.2018 14:53
Yates Brüder starten bei der Vuelta

Victoria/Malaga (rad-net) - Nachdem der Start von Simon Yates bei der Vuelta a España in diesem Jahr fest in seinem Rennkalendar eingeplant war, verkündet das Team Mitchelton-Scott nun, dass sein Bruder Adam auch am Start stehen werde. Die Brüder, die erst kürzlich ihre Verträge bei ihrem australischen Arbeitgeber verlängert haben, werden unterschiedliche Rollen während der Vuelta übernehmen, verfolgen jedoch ein gemeinsames Ziel: den Fortschritt.

Der Auftritt Adam Yates bei der Tour de France entsprach nicht seinen perönlichen Erwartungen und denen des Teams. Darum wolle man Adam bei der Vuelta eine Chance geben sich in einer weiteren dreiwöchigen Rundfahrt weiterzuentwickeln ohne dabei auf die Gesamtwertung schauen zu müssen.

«Natürlich hatten wir uns bei der Tour mehr erhofft, doch das hat uns gezeigt, dass es noch viele Dinge gibt an denen man arbeiten muss. Für Adam und das ganze Team.», so Julien Dean, sportlicher Leiter bei Mitchelton-Scott. «Die Idee war, die Entwicklung von Simon und Adam voranzutzreiben, indem man ihnen eine weitere Erfahrung bei einer Grand Tour bietet und versucht die Dinge die uns in der Vergangenheit Probleme bereitet haben anders anzugehen.» Ein konstantes Leistungsniveau sei dabei die größte Baustelle der beiden Yates Brüder.

Simon Yates, der die ersten zwei Wochen des Giro dominierte um dann in den letzten zwei Tagen einen enormen Einbruch zu erleiden soll das Team Mitchelton-Scott bei der kommenden Vuelta anführen. Der 26-Jährige bestätigte seine gute Form mit einem zweiten Platz bei der Tour de Pologne. Bruder Adam Yates, der von der Tour noch angeschlagen sein dürfte übernimmt deswegen eine Helferrolle.

Letztes Jahr war es für die Zwillinge das erste mal, dass sie innerhalb eines Jahres bei zwei großen Landesrundfahrten am Start standen. Simon bei der Tour und der Vuelta und Adam beim Giro und der Vuelta.

«Es ist ziemlich schwierig die Belastung einer Grand Tour im Training zu simulieren. Die Möglichkeit die Vuelta zu fahren ohne dabei auf die Gesamtwertung schauen zu müssen ist eine gute Maßnahme um nicht nur bei den Rennen besser zu werden, sondern auch die tägliche Routine die man während einer Grand Tour absolviert zu perfektionieren. Generell fühle ich mich von der Tour gut erholt und die Dinge laufen so wie sie sollten.», so Adam Yates auf der Mitchelton-Scott Webseite. Sein Bruder Simon sagte zum Vuelta Start: «Meine Vorbereitung auf die Vuelta war ganz anders als auf den Giro, denn wie viele andere Fahrer auch, möchte ich nach der Vuelta noch die Weltmeisterschaften bestreiten. Es wird also spannend wie mein Körper auf diese Belastung reagiert. Ich werde allerdings wie immer mein Bestes geben um ein gutes Ergebnis in der Gesamtwertung zu erreichen.»

Zurück