Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Rick Zabel hat auf der zweiten Etappe der Tour of Britain den ausgezeichneten fünften Platz belegt. Foto: BMC/Graham Watson
09.09.2014 10:35
Zabel fährt bei Tour of Britan in die Top Ten

Llandudno (rad-net) - Mit seinem hochrangigsten Saisonergebnis hat sich Rick Zabel bei der 11. Tour of Britain in den Top Ten platziert. Der BMC-Profi beendete die zweite Etappe am Montag als Fünfter im Sprint des Hauptfeldes.

«Das ist ein wirklich gutes Resultat für mich. Ich freue mich auf die nächsten Etappen», sagte der 20 Jahre alte Neoprofi.

Den Sieg auf dem 200 Kilometer langen Teilstück von Knowsley nach Llandudno sicherte sich der Australier Mark Renshaw (Omega Pharma Quick-Step) vor dem Briten Ben Swift (Sky), dem Iren Sam Bennett vom deutschen Team NetApp-Endura und dem US-Amerikaner Tyler Farrar (Garmin-Sharp).

Paul Voss (NetApp-Endura) wurde zeitgleich als zweitbester Deutscher 32., während Marcel Kittel im Finale reißen lassen musste. Der Auftaktsieger kam mit einem Rückstand von 3:12 Minuten als 99. ins Ziel und musste das Trikot des Gesamtführenden an Renshaw abgeben. Zabel verbesserte sich in der Gesamtwertung vom 17. auf den zehnten Rang (+10 Sekunden).

Auf dem heutigen dritten Teilstück wird das Klassement der Tour of Britain vermutlich neu gemischt werden. Die Königsetappe führt über 179,9 Kilometer von Newton zum Finale mit dem Anstieg «The Tumble» nahe Abergavenny im walisischen Monmouthshire. Der Sechs-Kilometer-Anstieg führt mit einer durschnittlichen Steigung von zehn Prozent hinauf auf 512 Höhenmeter. Die achttägige Rundfahrt der UCI-Kategorie 2. HC endet am Sonntag in London mit einem Zeitfahren und einem Straßenrennen.

Kittel gewinnt Auftakt der Tour of Britain

Zum «rad-net»-Sportlerportrait von Rick Zabel ...

Zurück