Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Lena Ostler, hier bei der DM 2013, holte Gold im Einzelzeitfahren der U17. Foto: Mareike Engelbrecht
28.09.2014 19:03
Zeitfahr-Meister der U17 und U15 gekürt

Eldagsen (rad-net) - In Eldagsen wurden heute die Deutschen Meisterschaften Einzel-, Paar- und Mannschaftszeitfahren der männlichen und weiblichen Klassen U17 und U15 ausgetragen.

In der weiblichen Jugend setzte sich mit Lena Ostler von der Equipe Velo Oberland eine der Favoritinnen durch. Sie bewältigte die 13,6 Kilometer lange Strecke in 21:09 Minuten und sicherte sich mit drei Sekunden Vorsprung auf Hannah Steffen (Genthiner RC 66) die Goldmedaille. Dritte wurde Jasmin Cunert (RK Endspurt 09 Cottbus), 31 Sekunden hinter Ostler.

Bei den Jungen U17, die ihre Deutsche Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren austrugen, dominierten die Sportler aus Brandenburg. So gewann der LV Brandenburg I mit Bastian Flicke, Richard Banusch, Tom Müller und Johannes Carmesin nach 40,8 Kilometern und 54:32 Minuten Fahrzeit mit elf Sekunden Vorsprung auf den LV Württemberg und 36 Sekunden vor dem zweiten Landesverbandsteam aus Brandenburg.

Bei den Schülern U15 gewann der LV Berlin um Calvin Dik, Fabian Dreier, Elias Richter und Jakob Antowiak die DM im Mannschaftszeitfahren über 27,2 Kilometer. Das Quartett verwies die Teams aus Thüringen und Nordrhein-Westfalen auf die weiteren Plätze.

Die Schülerinnen U15 bestritten ihre DM im Paarzeitfahren. Hier erwiesen sich Ricarda Bauernfeind und Paulina Klimsa aus Bayern als die Stärksten und gewannen nach 13,6 Kilometern mit acht Sekunden Vorsprung auf Olivia Schoppe/Anne Sprigode (LV Sachsen) und neun Sekunden vor Katharina Hechler/Melina Mösch (RSV Edelweiß Oberhausen).

«Es war ein schöner sonniger Herbsttag, eine stimmige Veranstaltung, toller Sport, eine stimmungsvolle Siegerehrung und jede Mannschaft konnte ihr Potenzial abrufen. Es war alles in Allem eine tolle Meisterschaft», lautete das postive Fazit von Organisator Dieter Borvitz gegenüber «rad-net». «Es verlief alles reibungslos und das auch, obwohl wir erst im Sommer die Meisterschaft nach der Absage von Genthin übernommen haben.»

Ergebnisse ...


Zurück