Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Tom Dumoulin präsentiert sein WM-Trikot und sein Zeitfahr-Rad. Foto: Team Sunweb
21.02.2018 13:43
Zeitfahr-Weltmeister Dumoulin startet in Abu Dhabi erstmals im Regenbogentrikot

Abu Dhabi (rad-net) - Zeitfahr-Weltmeister Tom Dumoulin startet heute bei der Abu Dhabi Tour (UCI 1.UWT) in seine Saison 2018. Da die fünftägige Rundfahrt in dem Emirat auch erstmals ein Zeitfahren beinhaltet, wird der 27-jährige Niederländer dort auch zum ersten Mal sein Weltmeistertrikot präsentieren können. Sein Team Sunweb veröffentlichte jetzt erste Bilder vom WM-Outfit.

«Ich bin sehr stolz auf das, was ich erreicht habe. Die Möglichkeit, das Regenbogentrikot dieses Jahr zu tragen, ist etwas ganz besonderes für mich», sagte Dumoulin, der bei der Abu Dhabi Tour nicht nur im Zeitfahren, sondern auf aufs Gesamtklassement als einer der Favoriten gehandelt wird.

Vor zwölf Monaten startete Dumoulin in Abu Dhabi ebenfalls in die Saison und belegte nach einem spannenden Kampf an dem Berg Jebel Hafeet den dritten Gesamtrang. Und die Hinzufügung eines zwölf Kilometer langen Zeitfahrens bei der diesjährigen Austragung dürfte seine Aussichten noch einmal verbessern. Es wird Dumoulins erster Einsatz im Regenbogentrikot des Zeitfahrweltmeisters sein. Aber er wies auch darauf hin, dass das Team Sunweb mit Wilco Kelderman Sunweb einen weiteren Podiumsanwärter in seinen Reihen hat.

«Wir werden nach dem Zeitfahren sehen und dann werden wir einen Plan für die Bergankunft am letzten Tag machen», sagte Dumoulin. «Es spielt keine Rolle, wer gewinnt oder auf das Podium kommt, solange es einer von uns ist.»

Zurück