Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das BDR-Team bei der ZLM Tour (v. li.): Laurin Winter, Julian Braun, Will Willwohl, Jonas Bokeloh, Marco Mathis und Pascal Ackermann. Foto: privat
15.04.2016 20:40
ZLM Tour: Jakobsen Etappensieger - Ackermann schwer gestürzt

Zierikzee (rad-net) - Der Niederländer Fabio Jakobsen hat bei der ZLM Roompot Tour (2.NCup) die zweite Etappe des Tages gewonnen. Nach 124 Kilometern von Kamperland nach Zierikzee setzte Jakobsen sich im Massenspurt vor U23-Vizeweltmeister Simone Consonni (Italien) und Ivan Garcia Cortina (Spanien) durch.

Überschattet wurde die Etappe von einem schweren Sturz im Finale. In der letzten Kurve kamen mehrere Rennfahrer zu Fall und darin waren auch die beiden deutschen Nationalfahrer Pascal Ackermann und Laurin Winter verwickelt. Während Winter mit einer Wunde an der Hand, die genäht werden musste, mehr oder weniger glimpflich davon kam, musste Ackermann ins Krankenhaus gebracht werden und wird nun dort behandelt.

Eine erste leichte Entwarnung kam aber am Abend vom Bundestrainer Ralf Grabsch: «Pascal hat eine starke Fleichwunde am Kinn und starke Rückenschmerzen. Nach einer ersten Untersuchung gaben die Ärze aber grünes Licht, dass er wohl keine sehr schwerwiegenden Verletzungen davongetragen hat.»

Am Morgen wurde bereits ein Mannschaftszeitfahren ausgetragen, bei dem das Team des Bund Deutscher Radfahrer den zehnten Platz belegt hatte.

ZLM-Tour: BDR-Sextett zum Auftakt Zehnter


Zurück