Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Neustart in Kirchzarten: Am 21. Juni 2015 wird dort die 17. Auflage des «Black Forest ULTRA Bike Marathon» gestartet. Foto: Black Forest ULTRA Bike Marathon e. V.
17.10.2014 10:02
Zurück auf Start: Macher des Black Forest Ultra Marathons verkünden Neuanfang

Kirchzarten (rad-net) - Nach einjähriger Pause wird der «Black Forest Ultra Bike Marathon» in Kirchzarten 2015 wiederbelebt. Die positiven Rückmeldungen von Teilnehmern der vergangenen Jahre, von Vereinen entlang der Strecke und auch aus der Politik hätten sie zur Wiederaufnahme des Rennens bewogen, teilten die Veranstalter nun mit.

Die 17. Auflage des nach Veranstalterangaben größten Mountainbike-Marathons in Mitteleuropa wird am 21. Juni 2015 stattfinden. Darauf einigten sich das 39-köpfige Organisationskomitee des Black Forest Ultra Bike Marathon e. V. kürzlich bei einer ultimativen Sitzung, zu der auch sechs neue Mitglieder gekommen waren.

Der alte und neue Vorstand des Organisationskomitees um Erhard Eckmann, Walter Hasper und Carmen Iber betonte, dass in der Gemeinde Kirchzarten in der Zwischenzeit ein gutes Konzept für den Mountainbike-Sport im Ort entwickelt worden sei und sich die Gemeinde sich eindeutig dazu bekannt habe, «dass sie eine Lösung möchte - und bei einer Neuaufnahme der Veranstaltung diese sowohl personell als auch insbesondere finanziell bedeutend unterstützen will».

Von den Bürgermeistern aus den anderen Dreisamtal-Gemeinden seien ebenfalls positive Rückmeldungen gekommen und «Pläne für eine Weiterentwicklung sowie eine weitreichende Unterstützung der Organisation» in Aussicht gestellt worden.

So habe am Ende der Diskussion festgestanden: «Wir schwingen uns doch noch einmal auf den Sattel, legen das große Blatt auf und treten kräftig in die Pedale. Damit es 2015 wieder für viele Tausend begeisterte Mountainbike-Fans in Kirchzarten und dem Schwarzwald heißen kann: ,Keine Gnade für die Wade!'» Fehlende Rückendeckung aus Bevölkerung und Politik hatten vor zwei Jahren zum Aus der beliebten Veranstaltung geführt. Bei der 16. und vorerst letzten Auflage im Juni 2013 waren mit 5278 Anmeldungen, 5062 Startern und 4820 Finishern gleich drei neue Bestmarken aufgestellt worden.

Nach 16 Jahren: Aus für den «Black Forest Ultra Bike Marathon» in Kirchzarten

Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie den Endstand um die Deutsche Jedermann-Meisterschaft und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.

Zurück