Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
BDR
BDR aktuell
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
rad-net Forum
Termine heute / Woche
Impressum
RSS-Feed  
Mein Konto
Antidoping
Home


Hot Links 

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 823 Gäste und 72 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info



Die Eliminator Sprints sind spannende Rennen und werden nun auch in Albstadt vor dem Marathon ausgetragen. Foto: Armin M. Küstenbrück
11.02.2016 16:53
Zuwachs bei KMC MTB-Bundesliga 2016: Sprinten vor dem Albstadt Bike-Marathon

Albstadt (rad-net) - Aus vier wird fünf. Oder sechs. Die KMC MTB-Bundesliga wird durch eine Station ergänzt. Am Freitag, 8. Juli findet im Rahmen des 21. Assa Abloy Albstadt Bike-Marathon ein Eliminator Sprint statt. Zudem deutet sich ein weiterer Zuwachs an.

Bad Säckingen, Heubach, Ortenberg und Titisee-Neustadt, das war das Bundesliga-Quartett, das sich im vergangenen Herbst für 2016 zusammen fand. Jetzt hat man gewissermaßen noch einen Joker aus dem Ärmel gezogen. Am Tag vor dem Albstadt Bike-Marathon, dem inzwischen ältesten Langstrecken-Event in Deutschland mit sehr vielen Zuschauern, wird im Ortsteil Ebingen ein Eliminator Sprint ausgetragen.

Schon traditionell gibt es am Tag vor dem Marathon einen City-Sprint, eine Veranstaltung, die für manchen Bike-Event ein Stück weit Vorbild-Charakter hatte. Nun hatte Stephan Salscheider, Chef-Organisator des Cross-Country-Weltcups in Albstadt, die Idee diesen Termin für eine Bundesliga-Veranstaltung zu nutzen.

Salscheider ist mit seiner Agentur Skyder Sportpromotion beim Bike-Marathon nur als Dienstleister mit dabei, doch er stieß beim OK auf offene Ohren. «Damit wird der Citysprint beim Bike-Marathon aufgewertet und der Sprint in der KMC Bundesliga bekommt einen zusätzlichen Wettbewerb», erklärt er in einer Pressemitteilung seine Intention. Und eine attraktive Plattform ist das zudem, denn für gewöhnlich ist am Vorabend des Marathons mit seinen regelmäßig 3000 und mehr Teilnehmern in Ebingen ziemlich viel los.

Kurzfristig wurde das Rennen beim Radsport-Weltverband UCI international angemeldet, als C3-Kategorie, wie das für Eliminator Sprints vorgesehen ist. In der Ebinger Innenstadt wird dafür extra ein tauglicher Kurs gebaut. Um 14:30 Uhr soll die Qualifikation gestartet werden. Dann folgt der traditionelle Kids-Cup und um 18:30 (noch unter Vorbehalt) werden die Finals gefahren.

Ein kleines Handicap hat der Sprint in Albstadt. Und zwar im Termin. Einen Tag später findet in Saalhausen die Deutsche Marathon-Meisterschaft statt und zwei Tage in Lenzerheide der Cross-Country-Weltcup. So hofft man vor allem auf die Sprint-Spezialisten, auch aus dem Ausland. Weltmeister Daniel Federspiel (Scott), Ex-Weltmeister Fabrice Mels oder auch Europameister Jeroen van Eck (MLP Specialized) würden sicher für ein Spektakel sorgen.

Vier Kurz-Formate und eine sechste Station?
Der Sprint in Albstadt zählt, wie auch die anderen Kurzformate, mit der halben Punktzahl der Cross-Country-Rennen zur Gesamtwertung der KMC Bundesliga. Und natürlich auch zur Sprint-Gesamtwertung. Mit dem Short Race in Bad Säckingen, den Sprints in Albstadt, in Ortenberg und zum Abschluss in Titisee-Neustadt werden so nach vier Wettbewerben die Sprint-Königin und der Sprint-König 2016 gekürt.

Die KMC Bundesliga will indes noch eine weitere Station aus dem Hut zaubern. Von einem «hochkarätigen Event» ist die Rede und der 30. Juli, also ein Samstag, wird als möglicher Termin genannt. Dann aber vermutlich ohne Sprint oder Short-Race, denn für beides reicht ein Tag nicht.

Aktuelle Daten der KMC MTB-Bundesliga
9./10.4.: XCS/XCO - Bad Säckingen (HC)
18./19.06.: XCO - Heubach (HC)
8.7.: XCE - Albstadt
30.7.: XCO - ???
27./28.8.: XCE/XCO - Ortenberg (C2)
17./18.9.: XCE/XCO - Titisee-Neustadt (C1)

Zurück





Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)