Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Nico Denz trug heute bei der Tour de l'Avenir stellvertretend das Grüne Trikot des besten Sprinters. Foto: privat
22.08.2016 18:45
Zweiter norwegischer Sieg bei Tour de l'Avenir

Autun (rad-net) - Nach Amund Grondahl hat Kristoffer Halvorsen bei der Tour de l'Avenir (2.NCup) für den zweiten norwegischen Sieg in Folge gesorgt. Nach 171,4 Kilometern von Bourg-en-Bresse nach Autun fiel die Entscheidung auf der leicht ansteigenden Zielgeraden im Massensprint. Havorsen setzte sich vor Auftaktsieger Vincenzo Albanese (Italien) und Jonathan Dibben (Großbritannien) durch.

Die deutschen Rennfahrer konnten heute auf dem mittelschweren Gelände mit schmalen Straßen und vielen Kurven kein Ergebnis herausholen. Sprinter Pascal Ackermann kämpfte mit einer Magenverstimmung und erreichte abgeschlagen das Ziel. «Er musste während der Etappe auch vom Rad, aber hat sich dennoch durchgekämpft», berichtet U23-Bundestrainer Ralf Grabsch.

Im Gesamtklassement kam es zu keinen Veränderungen. Grondahl liegt weiterhin mit 1:01 Minuten Vorsprung vor dem deutschen Nationalfahrer Nico Denz und 2:07 Minuten vor Dibben. Jan Tschernoster liegt auf dem siebten Rang mit 2:52 Minuten Rückstand zum Ersten.

Morgen steht bei der wichtigsten U23-Rundfahrt der Welt ein Einzelzeitfahren auf dem Programm. Über 16,5 Kilometer führt es rund um Lugny. Unter anderem rechnen sich auch die Deutschen um Zeitfahr-Vizeweltmeister Maximilian Schachmann, den WM-Dritten Lennard Kämna und Tschernoster Chancen auf eine gute Platzierung aus.

Zurück