Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
14.07.2018 18:45:16

Tschechin Noskova U23-Europameisterin

Zlin (rad-net) - Nikola Noskova ist neue U23-Europameisterin auf der Straße. Bei den Titelkämpfen im tschechischen Zlin nutzte sie ihren Heimvorteil und fuhr einen souveränen Solosieg ein. Die deutsche Nationalfahrerin Lisa Klein erreichte als Neunte eine Top Ten-Platzierung.

Zunächst lag eine dreiköpfige Spitzengruppe an der Spitze des 108 Kilometer langen Rennens - mit Noskova, Aafke Soet (Niederlande) und Elena Pirrone. Schnell hatte das Trio einen größeren Vorsprung auf das Feld herausgeholt.

Noch vor Rennhälfte, in der vierten von zehn Runden, attackierte Noskova, hatte schnell rund eine Minute Vorsprung auf ihre ehemaligen beiden Mitstreiterinnen und setzte das Rennen alleine fort. Das Feld lag schon über fünf Minuten zurück, wurde immer kleiner und zerfiel schließlich in mehrere kleine Gruppen.

Schließlich konnte Pirrone auch dem Tempo von Soet nicht mehr folgen und fiel zurück, so dass das Rennen um Platz drei wieder offen war. Während Nikola Noskova mit 3:49 Minuten Vorsprung auf Aafke Soet gewann, spurteten fünf Fahrerinnen mit über sieben Minuten Rückstand um den dritten Platz. Die Italienerin Letizia Paternoster war am schnellsten und holte sich die Bronzemedaille.