Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
11.06.2022 16:23:29

Women's Tour: Longo Borghini Gesamtsiegerin - Wiebes holt dritten Tagessieg

Mit Platz drei hinter Lorena Wiebes (re.) konnte sich Elisa Longo Borghini (2. v. re.) noch den Gesamtsieg bei der Women's Tour schnappen. Foto: Cor Vos/DSM
Mit Platz drei hinter Lorena Wiebes (re.) konnte sich Elisa Longo Borghini (2. v. re.) noch den Gesamtsieg bei der Women's Tour schnappen. Foto: Cor Vos/DSM
Oxford (rad-net) - Mit drei Tagessiegen bei der Women's Tour (UCI 2.WWT) fährt Lorena Wiebes (DSM) nach Hause. Die sprintstarke Niederländerin konnte auch die Schlussetappe gewinnen, während sich Elisa Longo Borghini (Trek-Segafredo) noch den Gesamtsieg schnappte.

Vor dem letzten Teilstück, das über 142,9 Kilometer von Chipping Norton nach Oxford führte, lagen Grace Brown (FDJ Nouvelle-Aquitaine Futuroscope) und Longo Borghini in der Gesamtwertung gleichauf. Doch ausgerechnet im Schlussspurt konnte sich die italienische Meisterin noch an der Australierin vorbeischieben, indem sie Dritte hinter Wiebes und Clara Copponi (FDJ Nouvelle-Aquitaine Futuroscope) wurde und damit Bonussekunden einheimste.

Zuvor wurde das Teilstück von einer starken Ausreißergruppe um Romy Kasper (Jumbo-Visma) und Ellen van Dijk (Trek-Segafredo) bestimmt. Als die Gruppe eingeholt worden war, konnten sich noch einmal drei Fahrerinnen um Mieke Kröger (Human Powered Health) absetzen. Allerdings wollte DSM unbedingt eine Sprintentscheidung herbeiführen, sodass auch diese Gruppe keine Chance hatte.