Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
20.11.2018 15:17:12

Cant fordert längere Crossrennen für Frauen

Cross-Weltmeisterin Sanne Cant fordert längere Crossrennen für Frauen. Foto: Corendon-Circus
Cross-Weltmeisterin Sanne Cant fordert längere Crossrennen für Frauen. Foto: Corendon-Circus

Brüssel (rad-net) - Sanne Cant hat Veranstalter von Cross-Events kritisiert, weil die Rennen für Frauen zu kurz sind. Die Weltmeisterin plädiert für längere Crossrennen. Konkret ging es um die Querfeldeinrennen von Tabor (Tschechien) und Hamme (Belgien) am vergangenen Wochenende, die nur über vierzig Minuten gingen. «Wir versuchen, Gleichheit mit den Männern zu erreichen. Das Preisgeld wird erhöht, aber das Rennen bleibt 20 Minuten kürzer», sagte Cant zu «Sporza».

«Heute hätten sie uns eine Runde länger fahren lassen können», sagte Cant, die beim Flandriencross von Hamme Zweite wurde. «Die Vorschriften liegen zwischen vierzig und fünfzig Minuten. Heute sind wir 39 Minuten gefahren und wir erfüllen damit nicht einmal die Regeln. Mit einer zusätzlichen Runde wäre das der Fall gewesen.»

«Es waren Runden von sieben, acht Minuten. Dann denke ich, dass es einfach ist, eine zusätzliche Runde zu fahren. Wenn wir Runden von zehn Minuten fahren, verstehe ich, dass es schwer zu entscheiden ist. Aber das kann nicht sehr schwierig sein, denke ich», so die Belgierin. In Tabor dauerte das Rennen 40:20 Minuten. «Ich denke, wir sollten uns der 50-Minuten-Marke nähern, anstatt weiter um diese vierzig Minuten zu fahren.»

Die UCI legt die Dauer von Crossrennen für Frauen zwischen 40 und 50 Minuten fest, gemäß den geltenden Cyclocross-Bestimmungen. Dabei wird die Anzahl der zu fahrenden Runden am Ende der zweiten Runde berechnet und bekanntgegeben. Im Vergleich dazu müssen die Rennen der Männer mindestens eine Länge von 60 Minuten und bei Weltcups und Weltmeisterschaften sogar zwischen 60 und 70 Minuten aufweisen.