Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
01.11.2022 16:52:31

Van der Haar und Van Empel gewinnen erstes Rennen der X2O Trofee

 Lars van der Haar ist amtierender Cross-Europameister. Foto: Baloise-Trek Lions
Lars van der Haar ist amtierender Cross-Europameister. Foto: Baloise-Trek Lions

Oudenaarde (rad-net) - Lars van der Haar (Baloise-Trek Lions) hat wenige Tage vor der Cyclo-Cross-Europameisterschaft seine Ambitionen auf einen neuerlichen Titelgewinn unterstrichen und den Auftakt der X2O Trofee im Rahmen des Koppenbergcross in Oudenaarde gewonnen. Bei den Frauen setzte Fem van Empel (Pauwels Sauzen-Bingoal) ihre Siegesserie fort.

Nachdem sich frühzeitig eine sechsköpfige Spitzengruppe mit den Favoriten gebildet hatte, konnten sich daraus Van der Haar und der Sieger der vergangenen drei Jahre, Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen-Bingoal) absetzen. Die beiden Fahrer schenkten sich nichts und abwechselnd attackierte sie einander. Doch Iserbyts Teamkollege Michael Vanthourenhout machte allmählich Boden gut und konnte nach fünf Runden wieder den Anschluss zu dem Duo herstellen und verhärfte daraufhin noch einmal das Tempo, konnte seine Kontrahenten aber nicht abschütteln.

Als Van der Haar in der Schlussrunde jedoch einmal kurz wegrutschte, hatte Vanthourenhout aber plötzlich ein Loch und startete mit kleinem Vorsprung in den langen Kopfsteinpflasteranstieg. Der Belgier schien auf dem Weg zum Sieg zu sein, doch Van der Haar hatte noch Kraftreserven, schob sich genauso wie Iserbyt noch an Vanthourenhout vorbei und gewann mit fünf Sekunden Vorsprung. Vanthourenhout kam mit zehn Sekunden Rückstand als Dritter ins Ziel.

Bei den Frauen hatte sich zu Beginn des Rennens eine dreiköpfigen Spitzengruppe mit Van Empel, ihrer Teamkollegin Denise Betsema und Shirin van Anrooij (Baloise-Trek Lions) abgesetzt. Bereits in der zweiten Runde beschleunigte Van Empel noch einmal und setzte das Rennen als Solistin fort. Stetig baute sie ihren Vorsprung aus und gewann mit 52 Sekunden Vorsprung vor Betsema und 1:14 Minuten vor Van Anrooij.

Ex-Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prevot (Ineos Grenadiers) belegte bei ihrem Comeback im Querfeldein den zwölften Platz. Früh im Rennen hatte sie einen Kettenklemmer zu beheben und in der Schlussphase kämpfte sie noch einmal mit Materialproblemen, wodurch sie aus der Top-Ten hinausfiel.