Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
05.11.2022 14:05:29

Verstrynge U23-Europameister im Cross

Emiel Verstrynge wurde U23-Europameister im Cross. Foto: Mareike Engelbrecht
Emiel Verstrynge wurde U23-Europameister im Cross. Foto: Mareike Engelbrecht

Namur (rad-net) - Emiel Verstrynge aus Belgien hat sich in Namur (Belgien) den Cross-Europameistertitel bei den Männern U23 geschnappt. Nach einem äußerst spannenden Finale ließ er seine beiden Landsmänner Thibau Nys und Witse Meeussen hinter sich.

Schon in der ersten von sieben Runden zeigte sich Verstrynge vorne und setzte sich mit Nys ab. Doch Nys fiel durch Defekt zurück und auch Verstrynge wurde wieder zurückgeholt. In der dritten Runde griff dann Ronhaar an, baute einiges an Vorsprung auf eine Verfolgergruppe um die drei Belgier sowie Davide Toneatti (Italien) auf. Eigentlich sah Ronhaar schon fast wie der sichere Sieger aus.

Doch eingangs der Schlussrunde gab Verstrynge noch einmal ordentlich Gas, machte wieder Boden gut und stellte wieder den Anschluss zu Ronhaar her. Kurz darauf verschärfte der Belgier noch einmal das Tempo und hängte Ronhaar ab. Der Niederländer blieb daraufhin förmlich stehen, sodass auch noch die restlichen drei Verfolger an ihm vorbeizogen.

Während Verstrynge mit sechs Sekunden Vorsprung einen Solosieg einfuhr, belegte Nys Rang zwei, weitere fünf Sekunden später folgte Meeussen auf dem dritten Platz.

Ein für ihn gutes Resultat konnte auch Fabian Eder erzielen. Als 22. verpasste er die Top-20 um nur 14 Sekunden. Lukas Herrmann belegte Rang 28 (+5:40), Luca Harter kam auf Rang 29 (+5:41).

Später mehr!