Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
29.09.2022 17:29:31

Vingegaard holt Etappensieg bei CRO Race

Tour-Sieger Jonas Vingegaard holte beim CRO Race einen Etappensieg.  Foto: Archiv/Daniel Cole/dpa
Tour-Sieger Jonas Vingegaard holte beim CRO Race einen Etappensieg. Foto: Archiv/Daniel Cole/dpa

Primošten (rad-net) - Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) hat die dritte Etappe des CRO Race (UCI 2.1) von Sinj nach Primošten über 157 Kilometer gewonnen. Damit fuhr er seinen ersten Sieg seit seinem Triumph bei der Tour de France ein.

Bei der sechstägigen kroatischen Rundfahrt bestreitet Vingegaard überhaupt sein erstes Rennen seit der Frankreich-Rundfahrt - und das erfolgreich: Bei der 1,6 Kilometer langen Bergankunft in Primošten setzte sich der Däne zeitgleich vor Oscar Onley (DSM) durch. Onley hatte rund 300 Meter vor dem Zielstrich angetreten und nur Vingegaard konnte direkt am Hinterrad des Briten bleiben, um am Ende noch vorbeizuspurten. Mit zwei Sekunden Rückstand belegte Matej Mohoric (Bahrain-Victorious) den dritten Rang.

Unterdessen konnte Jonathan Milan (Bahrain-Victorious), der die ersten beiden Etappen für sich entscheiden konnte, seine Führung als Tages-Fünfter mit neun Sekunden Rückstand zu Vingegaard verteidigen. Der Italiener liegt allerdings im Gesamtklassement nur noch eine Sekunde vor Vingegaard und fünf Sekunden vor Onley.