Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
01.09.2021 15:43:01

Ausreißer Van der Hoorn gewinnt dritte der Benelux-Tour

Das Peloton auf der dritten Etappe der Benelux-Tour. Foto: Bora-hansgrohe/Bettiniphoto
Das Peloton auf der dritten Etappe der Benelux-Tour. Foto: Bora-hansgrohe/Bettiniphoto

Hoogerheide (rad-net) - Taco van der Hoorn (Intermarché-Wanty-Gobert) hat die dritte Etappe der Benelux-Tour in Hoogerheide für sich entschieden. Der Niederländer setzte sich aus einer Ausreißergruppe im Sprint durch.

Nach zehn Kilometern des 168,3 Kilometer langen Teilstücks hatte sich bereits die Gruppe um Van der Hoorn gebildet. Mit Luke Durbridge (BikeExchange) war auch der Achte des Gesamtklassements vorne vertreten, weshalb das Peloton die Ausreißer nie mehr als drei Minuten weg ließ. 25 Kilometer vor dem Ziel war der Abstand auf unter eine Minute geschmolzen und es schien eigentlich nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis das Peloton die Spitzengruppe wieder einholen würde.

Doch es kam anders. Der Vorsprung der Fluchtgruppe schwankte auf den letzten Kilometern immer um die 30-Sekunden-Marke. Davon retteten die Ausreißer noch vier Sekunden ins Ziel und machten den Sieg unter sich aus. Van der Hoorn verwies Mathias Norsgaard (Movistar) und Durbridge auf die Plätze zwei und drei.

Im Gesamtklassement konnte Stefan Bissegger (EF Education-Nippo) dennoch seine Führung verteidigen. Mit 19 beziehungsweise 20 Sekunden Vorsprung liegt er weiterhin vor Kasper Asgreen (Deceuninck-Quick Step) und Stefan Küng (Groupama-FDJ).