Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
18.01.2023 11:38:14

Helmut Elfgen mit 72 Jahren gestorben

Helmut Elfgen ist gestorben. Foto: privat
Helmut Elfgen ist gestorben. Foto: privat

Troisdorf (rad-net) - Radsportfunktionär und Organisator Helmut Elfgen ist am vergangenen Sonntag plötzlich und unerwartet gestorben. Der Troisdorfer wurde 72 Jahre alt.

Der ehemalige Malermeister, der seit jeher gerne auf dem Fahrrad unterwegs war, war seit 2019 als Vizepräsident Freizeitsport im Radsportverband Nordrhein-Westfalen tätig und bekleidete außerdem das Amt des Vorsitzenden des Radsportbezirks Köln/ Bonn, dessen Entwicklung er maßgeblich prägte. Auch in den Vereinen RSG Ford Köln und RV Blitz Spich sowie in der Arbeitsgemeinschaft Bahnrennsport Köln engagierte er sich regelmäßig.

Außerdem war Elfgen als Sprecher der Landesverbände vier Jahre Mitglied der Kommission Breitensport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Doch Elfgen setzte sich nicht nur in verschiedenen Gremien ehrenamtlich für den Radsport ein. Sein Organisationstalent stellte er unter anderem 2018 als Organisator der Zielankunft der 1. Etappe der Deutschland-Tour in Bonn unter Beweis, sowie 2016 und 2021 als Organisator des Bundes-Radsport-Treffens in Bonn und in Siegburg. Auch an der Organisation der Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport in Köln 2021 war Helmut Elfgen maßgeblich beteiligt. Außerdem lag ihm die Förderung des Nachwuchses am Herzen.

«Wir verlieren einen Radsport-Freund, Multifunktionär und Tausendsassa. Wir trauern mit seiner Familie, besonders mit seiner lieben Frau Monika», sagte Bernd Schmidt, Vize-Präsident für Breitensport im BDR.