Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
18.06.2022 17:56:56

Hermans holt Ausreißersieg in Belgien

Derzeit rollt die Belgien-Rundfahrt. Foto: Archiv/Thibault Camus/AP
Derzeit rollt die Belgien-Rundfahrt. Foto: Archiv/Thibault Camus/AP

Durbuy (rad-net) - Quinten Hermans (Intermarche-Wanty-Gobert) hat die vierte Etappe der Baloise Belgium Tour (UCI 2.Pro) gewonnen. Der Belgier setzte sich nach 172,2 Kilometern rund um Durbuy aus einer Spitzengruppe an der Mur de Durbuy durch. Mauro Schmid (Quick Step-Alpha Vinyl) ist neuer Gesamtführender.

Es dauerte eine Weile, ehe die Ausreißergruppe des Tages stand. Doch 80 Kilometer vor dem Ziel attackierten Victor Campenaerts, Tim Wellens (beide Lotto-Soudal), Quinten Hermans, Lorenzo Rota (beide Intermarche-Wanty Gobert), Mauro Schmid (Quick Step-Alpha Vinyl) und Rasmus Tiller (Uno-X) aus dem Feld und schlossen zur Spitze auf. Die frühen Ausreißer mussten nach und nach reißen lassen.

Das Feld, das zwischenzeitlich über sechs Minuten zurücklag, kam nicht mehr heran. Die Ausreißer begannen sich einige Kilometer vor dem Ziel anzugreifen, wodurch sich Hermans und Schmid lösen konnten. Im Schlussspurt konnte sich Hermans durchsetzen, während Wellens vier Sekunden später als Dritter den Zielstrich überquerte.

In der Gesamtwertung liegt Schmid nun zeitgleich vor Wellens. Mit acht Sekunden Rückstand folgt Hermans auf Rang drei. Die Rundfahrt endet morgen mit einer 179,9 Kilometer langen Etappe von Gingelom nach Beringen.