Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
28.01.2018 12:55:02

Iserbyt gewinnt in Hoogerheide vor Weltcup-Gesamtsieger Pidcock

Hoogerheide (rad-net) - Eli Iserbyt hat das Finale des Cross-Weltcups in Hoogerheide (Niederlande) in der U23-Klasse gewonnen. Der Europameister setzte sich mit 25 Sekunden Vorsprung vor Thomas Pidcock durch, der damit die Führung in der Gesamtwertung verteidigen konnte.

Pidcock hatte direkt am Start Pech und war in einen größeren Sturz verwickelt, der den Briten zunächst weit zurückwarf. Derweil hatte sich Iserbyt allein an die Spitze des Rennens gesetzt und baute von Runde zu Runde seinen Vorsprung weiter aus. Pidcock hatte sich inzwischen wieder nach vorne gearbeitet und setzte sich auf der zweiten Position fest, kam auch noch einmal auf 15 Sekunden an Iserbyt heran, musste sich aber schließlich mit dem zweiten Platz zufriedengeben.

Mit 52 Sekunden Rückstand überquerte Joris Nieuwenhuis den Zielstrich als Dritter.

Den Gesamtsieg ließ sich Thomas Pidcock nicht mehr nehmen, der an fünf der sieben Rennen teilnahm und vier davon gewann. 240 Punkte konnte der Brite sammeln und verwies damit um 20 Zähler Eli Iserbyt (220) auf den zweiten Rang. Platz drei beletge Thijs Aerts mit 185 Punkten.