Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
25.07.2022 11:59:07

Wechselgerücht: Wiebes verlässt DSM für SD Worx

Lorena Wiebes übernahm mit ihrem Sieg auf der Auftaktetappe der Tour de France Femmes auch das Gelbe Trikot. Foto: ASO/Fabien Boukla
Lorena Wiebes übernahm mit ihrem Sieg auf der Auftaktetappe der Tour de France Femmes auch das Gelbe Trikot. Foto: ASO/Fabien Boukla

Paris (rad-net) - Nach ihrem Erfolg bei der gestrigen Auftaktetappe der ersten Tour de France Femmes sind Wechselgerüchte um Lorena Wiebes aufgekommen. Einem Bericht von «AD.nl» zufolge, soll die 23-Jährige Ende des Jahres frühzeitig ihren Vertrag mit dem Team DSM beenden und zum Team SD Worx wechseln. Offizielle Bestätigungen seitens der Mannschaften oder der Fahrerin gibt es bislang nicht.

Wiebes war 2020 zum Team DSM gestoßen und hatte damals einen Vertrag bis Ende 2024 unterzeichnet. Laut «AD.nl» sei dabei bereits 2020 eine Klausel in den Vertrag eingefügt worden, wonach Wiebes das Recht erhält, bessere Angebot anderer Mannschaften, während der Vertragslaufzeit, in Betracht zu ziehen. Dies scheint mit einem Angebot seitens SD Worx nun der Fall zu sein.

Wiebes zählt derzeitig zu den besten Sprinterinnen der Women's WorldTour. Allein 2022 konnte sie bereits 15 Siege erzielen, darunter auch die gestrige Auftaktetappe der Tour de France Femmes auf der Champs-Élysées. «Ich bin wirklich froh, dass ich endlich auf der Champs-Élysées fahren konnte», berichtete Wiebes nach dem gestrigen Rennen. «Es war wie erwartet ein hartes Rennen, aber es ist ein ganz besonderes Gefühl, hier durch Paris zu fahren und noch besonderer, das Gelbe Trikot zu tragen.»

Die Niederländerin hatte gestern den Schlusssprint gegen Landsfrau und Mitfavoritin Marianne Vos (Jumbo-Visma) gewonnen und anschließend das erste Gelbe und Grüne Trikot der Rundfahrt übernommen: «Marianne hat den Sprint sehr früh begonnen, das habe ich erwartet, und ich bin froh, dass ich noch einmal bis zur Ziellinie beschleunigen konnte. [...] Die volle Konzentration lag auf der Ziellinie. Es war ein hartes Rennen, das Finale war hart. Ich war danach völlig leer.»

Die heutige, zweite Etappe der achttägigen Rundfahrt dürfte erneut durch die Sprinterinnen des Feldes entschieden werden, sodass Wiebes die Chance erhält, das Gelbe und Grüne Trikot zu verteidigen. Letzteres spiele aber, laut der Fahrerin, nur eine untergeordnete Rolle. Der Fokus der Mannschaft liege zuerst auf dem Tagessieg und anschließend auf dem Gesamtklassement: «Für morgen ist zunächst der Etappensieg sehr wichtig, und danach geht es für Juliette [Labous] um den Gesamtsieg. Wenn es nicht zu viel Energie kostet, werden wir uns auch für Grün entscheiden, aber wir werden nicht wahnsinnig viel Energie dafür aufwenden.»