Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
23.02.2022 09:05:16

UCI-Präsident Lappartient zu IOC-Mitglied gewählt

UCI-Präsident David Lappartient ist jetzt auch IOC-Mitglied. Foto: Archiv/Andrew Medichini/AP/dpa
UCI-Präsident David Lappartient ist jetzt auch IOC-Mitglied. Foto: Archiv/Andrew Medichini/AP/dpa

Lausanne (rad-net) - Der Präsident des Weltradsportverbandes UCI, David Lappartient, ist zum neuen Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), gewählt worden. Die Amtszeit des Franzosen beträgt dort nun acht Jahre, es sei denn, er verliert seine UCI-Präsidentschaft.

Damit schließt er sich rund hundert aktiven Mitgliedern des IOC an und wird in dieser Eigenschaft mit seinen Amtskollegen bei künftigen IOC-Generalversammlungen anwesend sein. Wie in der Olympischen Charta festgelegt, bestehe Lappartients Aufgabe als IOC-Mitglied darin, die Interessen des IOC und der Olympischen Bewegung in seinem Land und in den Organisationen der Olympischen Bewegung, denen er dient, zu vertreten und zu fördern.

Lappartient ist derzeit Vorsitzender der «Esports and Gaming Liaison Group» des IOC.

Insgesamt wurden fünf neue Mitglieder aufgenommen. Im IOC trifft Lappartient auf zwei Kollegen aus der Welt des Radsports. Sarah Walker, eine neuseeländische BMX-Fahrerin, und Maja Wloszczowska, eine polnische Mountainbikerin, wurden bereits früher gewählt.