Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
21.10.2021 09:31:29

Finale des Kunstrad-Weltcups als WM-Generalprobe

Das deutsche Team für den Kunstrad-Weltcup in Albstadt. Foto: Veranstalter
Das deutsche Team für den Kunstrad-Weltcup in Albstadt. Foto: Veranstalter

Albstadt (rad-net) - Die Hallen-Weltmeisterschaft 2021 wirft bereits ihre Schatten voraus und für die Kunstradsportler steht am kommenden Wochenende die WM-Generalprobe statt. In Albstadt findet das Weltcupfinale im Kunstradsport mit Teilnehmern aus 14 Nationen statt. Sportler unter anderem aus Hongkong, Japan oder Peru sorgen für viel internationales Flair.

Organisiert wird das Event von Bundestrainer Dieter Maute sowie dessen Sohn Max, der ebenfalls als Kunstradsportler aktiv ist. In Albstadt wollen sie neue Maßstäbe setzen: den Sport in einem spektakulären Umfeld präsentieren. Inklusive Show, Musik, Lichteffekten, speziellem Catering. «Popcorn statt Bockwurst» lautet die Devise.

Die Deutschen um die amtierenden Weltmeister Lukas Kohl, Milena Slupina und Serafin Schefold/Max Hanselmann sind einmal mehr die Favoriten. «Für uns ist es der letzte Test vor der WM in Stuttgart und natürlich wollen wir die Weltcup-Gesamtwertung ein weiteres Mal gewinnen», so Schefold. Und Kohl sagte: «Für mich wird Albstadt der erste Wettkampf vor großer Kulisse. Das sorgt für eine echte Druck-Situation, aber mit einer guten Stimmung kann man sich voll reingrooven.»

In Corona-Zeiten schrumpfte der Weltcup-Kalender auf drei Veranstaltungen. In Uzwil in der Schweiz im Juni sowie im ostwestfälischen Lemgo im August konnten nur wenige Fans die Radartisten bewundern. In Albstadt werden über 500 Zuschauer erwartet, die entsprechend den 3G-Regeln Einlass finden.