Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
14.04.2019 15:22:20

Niederländer Van Veenendaal gewinnt Paris-Roubaix der Junioren

Roubaix (rad-net) - Hidde van Veenendaal hat das Juniorenrennen von Paris-Roubaix, Teil des U19-Nationencups, gewonnen. Der Niederländer setzte sich nach 111 Kilometern vor Hugo Toumire (Van Rysel-AG2R La Mondiale) und seinem Nationalmannschaftskollegen Lars Boven durch. Der Deutsche Meister Leslie Lührs wurde Sechster.

Das Rennen der U19 führte über 17 Kopfsteinpflastersektoren und insgesamt 29,2 Kilometer Pavé.

Nach mehreren Angriffen setzte sich 70 Kilometer vor dem Ziel der US-Amerikaner Michael Garrison alleine aus dem Feld ab und holte bis zu zwei Minuten Vorsprung heraus. Aus dem Peloton griffen immer wieder einzelne Fahrer oder kleinere Grüppchen an, um sich auf die Verfolgung zu machen, aber sie wurden immer wieder zurückgeholt.

35 Kilometer vor dem Ziel gelang es Van Veenendaal und Toumire aus dem Feld zu entkommen. Das Duo arbeitete gut zusammen und machte stetig Boden gut und schloss zehn Kilometer vor dem Ziel zu Garrison auf.

Direkt danach griff Van Veenendaal an und während Toumire nochmal an Van Veenendaal herankam, musste Garrison seine beiden Kontrahenten fahren lassen und wurde noch von Boven aufgefahren, der drei Kilometer vor dem Ziel aus dem Feld angegriffen hatte. Das Feld erreichte 17 Sekunden später das Ziel.