Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
30.07.2022 19:53:46

US-Amerikaner August neuer Führender bei Watersley Junior Challenge

In den Niederlanden rollt derzeit die Watersley Junior Challenge. Foto: Archiv/Thibault Camus/AP
In den Niederlanden rollt derzeit die Watersley Junior Challenge. Foto: Archiv/Thibault Camus/AP

Munstergeleen (rad-net) - Nach den beiden Halbetappen am Samstag ist Andrew August (USA) neuer Spitzenreiter der Watersley Juniors Challenge, nachdem er das Straßenrennen am Nachmittag gewinnen konnte. Im Zeitfahren der Nationencup-Etappenfahrt war Estevan Delaunay (Ag2r-Citroen U19) erfolgreich.

Delaunay hatte die 5,6 Kilometer im Tom Dumoulin Park in Sittard-Geleen in 7:05 Minuten zurückgelegt und gewann den Kampf gegen die Uhr mit einer Sekunde Vorsprung vor Sjors Lugthart (Willebrord Wil Vooruit) und vier Sekunden vor Pepijn Veenings (Gepla-Watersley). Bester Deutscher war Tobias Müller auf Rang zwölf (+0:10). Damit übernahm der Franzose zwischenzeitlich auch die Gesamtführung.

Im 67,2 Kilometer langen Straßenrennen rund um Munstergeleen machte eine dreiköpfige Spitzengruppe den Sieg unter sich aus. Im Sprint war August vor Karst Hayma (Gepla-Watersley) und Menno Huising (Willebrord Wil Vooruit) am schnellsten. Aus einer Verfolgergruppe, die mit einer Minute Rückstand das Ziel erreichte, sicherte sich Jasper Schröder den vierten Rang. Mit Toni Albrecht, der Elfter wurde, war ein zweiter Deutscher in der Gruppe vertreten.

Da kein Fahrer, der im Zeitfahren ganz vorne war, den Sprung in die Spitzengruppe geschafft hatte, konnte August die Führung übernehmen. Vor der morgigen Schlussetappe hat der US-Amerikaner drei Sekunden Vorsprung auf Huising und zwölf auf Hayma. Albrecht (+1:10) und Schröder (+1:14) sind auf den Plätzen acht und zehn auf Top-Ten-Kurs.