Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
25.09.2020 11:21:38

Cross-Weltcup in Koksijde gestrichen

Crossrennen sind oftmals eine Schlammschlacht. Foto: Archiv/Michael Deines
Crossrennen sind oftmals eine Schlammschlacht. Foto: Archiv/Michael Deines

Koksijde (rad-net) - In Koksijde (Belgien) wird am 22. November kein Cross-Weltcup ausgetragen. Wie die Organisatoren nun bekannt gaben, wurde die Entscheidung in Absprache mit dem Stadtrat getroffen. Nach Diegem ist es bereits das zweite Rennen, das aus dem Weltcup-Kalender 2020/2021 verschwindet.

Marc Vanden Bussche, Bürgermeister von Koksijde, sagte, dass die Organisation eines Cross-Weltcups in Zeiten der Corona-Pandemie keine Option sei. «Wir leben immer noch in Corona-Zeiten. Es wäre ein Rennen ohne Publikum und Cyclocross ohne Publikum wäre wie eine Kneipe ohne Bier. Das ist nicht machbar.» Man hoffe, kommendes Jahr wieder ein Rennen veranstalten zu können.

Kürzlich wurde auch bereits der Weltcup-Lauf in Diegem abgesagt. Die Organisation erhielt keine Genehmigung von den örtlichen Behörden, damit das Crossrennen am 27. Dezember stattfinden kann. Damit fehlt das Rennen erstmals seit 45 Jahren wieder im Kalender.

Aktuell sind noch neun Weltcuprennen übrig. Den Auftakt macht am 1. November Overijse (Belgien), das Finale soll am 24. Januar in Hoogerheide (Niederlande) gefahren werden.