Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
23.03.2021 12:44:01

Settimana Coppi e Bartali: Mayrhofer zum Auftakt auf drei

Marius Mayrhofer spurtete bei der Settimana Coppi e Bartali auf Rang drei. Foto: DSM/Patrick Brunt
Marius Mayrhofer spurtete bei der Settimana Coppi e Bartali auf Rang drei. Foto: DSM/Patrick Brunt

Gatteo (rad-net) - Marius Mayrhofer ist zum Auftakt der Settimana Internazionale Coppi e Bartali (UCI 2.1) aufs Podest gespurtet. Hinter Jakub Mareczko (Vini Zabù) und Mark Cavendish (Deceuninck-Quick Step) spurtete der 20-Jährige vom Team DSM auf den dritten Platz.

Nach mehreren Angriffsversuchen gelang es zwei relativ unbekannten Italienern, sich aus dem Feld zu lösen. Da die Etappe rund um Gatteo mit 97,8 Kilometern relativ kurz war, bekamen sie aber nie mehr als rund eine Minute Vorsprung zugestanden und alles lief auf einen Massensprint hinaus.

Doch zwei Kilometer vor dem Ziel kam es zu einem Massensturz, durch den einige Fahrer ausgebremst wurden. Schnelle Männer wie Mareczko und Cavendish konnten den Sturz jedoch vermeiden und konnten ihren Sprint ungehindert starten, genauso wie Mayrhofer. Der Tübinger fährt eigentlich für das Development-Team von DSM, bekommt aber bei der fünftägigen italienischen Rundfahrt seine Chance, sich in der WorldTour-Mannschaft zu beweisen.

In der Gesamtwertung führt Mareczko durch die Zeitbonifikationen im Ziel mit zwei Sekunden Vorsprung auf Cavendish und vier Sekunden vor Mayrhofer, der damit Spitzenreiter in der Nachwuchswertung ist.

Am heutigen Nachmittag findet ein 14 Kilometer langes Mannschaftszeitfahren rund um Gatteo statt. WorldTour-Mannschaften wie Ineos Grenadiers und Jumbo-Visma sind hier die Favoriten.