Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
11.08.2022 16:31:55

Zingle Auftaktsieger des Arctic Race of Norway

Axel Zingle gewann die erste Etappe in Norwegen. Foto: ARN/Gautier Demouveaux
Axel Zingle gewann die erste Etappe in Norwegen. Foto: ARN/Gautier Demouveaux

Mo i Rana (rad-net) - Axel Zingle (Cofidis) hat den Auftakt des Arctic Race of Norway (UCI 2.Pro) gewonnen. Der Franzose war im Sprint vor Gleb Syritsa (Astana-Qazaqstan) und Mathieu Burgaudeau (TotalEnergies) deutlich am schnellsten.

Das 186,8 Kilometer lange Teilstück rund um Mo I Rana war von Dauerregen geprägt. Fünf Ausreißern machte das schlechte Wetter nicht aus. Lange hatte das Quintett vier Minuten Vorsprung, hatte aber in Richtung Finale keine Chance gegen das Peloton. Als die Gruppe eingeholt worden war, konnten sich noch einmal zwei Fahrer absetzen, die aber auch 20 Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt wurden.

Zingle eröffnete als erster den Sprint und konnte bis zum Zielstrich die Spitze verteidigen. Damit fuhr der Franzose auch ins Führungstrikot und liegt im Gesamtklassement vier Sekunden vor seinem Landsmann Burgaudeau und fünf Sekunden vor Syritsa.

Die Norwegen-Rundfahrt geht über vier Etappen und endet am Sonntag in Trondheim.