Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
10.11.2021 09:56:37

Erste Tour de Romandie der Frauen im Oktober über drei Etappen

2022 sollen auch die Frauen bei der Tour de Romandie auf die Strecke gehen. Foto: Archiv/Jean-Christophe Bott/Keystone/dpa
2022 sollen auch die Frauen bei der Tour de Romandie auf die Strecke gehen. Foto: Archiv/Jean-Christophe Bott/Keystone/dpa

Lausanne (rad-net) - Die neu angekündigte Tour de Romandie für Frauen wird als ein dreitägiges Etappenrennen organisiert und wird 2022 am zweiten Oktoberwochenende ausgetragen. Das gab die Organisation der Tour de Romandie Féminin nun bekannt. Zuvor hatte die UCI angekündigt, dass das neue Rennen in der Schweiz in der nächsten Saison sofort in die Women's WorldTour aufgenommen wird.

Die Ankündigung der Tour de Romandie für Frauen habe sofort Begeisterung ausgelöst, schreibt die Organisation in einer Pressemitteilung. Sponsoren und Etappenstädte wurden angezogen und das Rennen soll live vom Schweizer Fernsehen RTS gezeigt werden. «Das ist ein Zeichen hoher Erwartungen», sagte Renndirektor Richard Chassot. «Das Wachstum des Frauenradsports verdient eine solche Anerkennung. Und das i-Tüpfelchen wird sein, ein Schweizer Team am Start zu haben. Wir sind stolz, diese neue Veranstaltung der Welt präsentieren zu können.»

Das Rennen wird über drei Etappen ausgetragen: zuerst eine Etappe rund um Lausanne, gefolgt von er Bergetappe von Sion ins Skigebiet Thyon 2000. Die Schlussetappe endet in Genf, der Startort steht allerdings noch nicht fest. Genf war Schauplatz des Finales der ersten Tour de Romandie der Männer 1947.

In diesem Jahr hatten bereits die Veranstalter der Tour de Suisse eine zweitägige Etappenfahrt für Frauen ins Leben gerufen. Sie wurde im Rahmen der Tour de Suisse der Männer ausgetragen. Als Gesamtsiegerin ging Elizabeth Deignan hervor, während Elise Chabbey und Marta Bastianelli die beiden Tagessiege feierte. Künftig wolle man die Tour de Suisse Women auf fünf Tage ausweiten und ebenfalls auf WorldTour-Niveau organisieren.