Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
21.07.2022 09:48:46

Giro Donne künftig nicht mehr im Juli?

Annmiek van Vleuten gewann den Giro Donne 2022. Foto: Sprintcycling/Movistar
Annmiek van Vleuten gewann den Giro Donne 2022. Foto: Sprintcycling/Movistar

Mailand (rad-net) - Dem Giro d'Italia Donne könnte ein neuer Termin zugewiesen werden. Renndirektor Roberto Ruini erklärte, dass Grand Tournfür Frauen «geschützt» werden müsse und man Überschneidungen mit der neuen Tour de France der Männer vermeiden wolle.

«Wir werden sehen, ob wir den Giro Donne so positionieren können, dass er verbessert werden kann. Es gibt derzeit zwei Daten, die ich teile: die zeitliche Nähe zweier Grand Tours [...] und die Überschneidung mit der Tour de France der Männer», sagte Ruini. Das veranlasse ihn dazu, über die Verschiebung des Termins nachzudenken. «Mittlerweile ist der Giro Donne wirklich ein Ereignis, das geschützt werden muss, wir haben es gezeigt und die Athletinnen haben es demonstriert», so Ruini weiter.

Zwischen dem Ende des Giro d'Italia Donne und dem Start der neuen Tour de France Femmes liegen nur 13 Tage. Derzeit steht der Giro 2023 noch vom 30. Juni bis 9. Juli im Kalender - überschneidet sich also wieder mit der Tour de France der Männer und liegt unweit der Tour für Frauen.

Während des Grand Dèpart der Tour de France in Dänemark bestätigte UCI-Präsident David Lappartient bereits, dass der Dachverband mit den Organisatoren des Giro Donne spreche, um einen neuen Termin im Kalender zu finden. «Wir arbeiten auch mit dem Giro d'Italia Donne zusammen, um über einen anderen Termin für 2023 nachzudenken. Auch für die Sichtbarkeit der Damen. Es ist schwierig, wenn das Rennen während der Tour de France stattfindet, gesehen zu werden, und der Giro d'Italia Donne ist auch ein wunderbares Rennen», sagte Lappartient. «Das Datum im Juli wird wohl zukünftig nicht mehr das des Giro Donne sein.»