Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
17.04.2022 15:10:58

Herzog Fünfter bei Paris-Roubaix der Junioren - Michotte gewinnt

Emil Herzog wurde Fünfter bei der U19-Ausgabe von Paris-Roubaix. Foto: Auto Eder
Emil Herzog wurde Fünfter bei der U19-Ausgabe von Paris-Roubaix. Foto: Auto Eder

Roubaix (rad-net) - Bei Paris-Roubaix der Junioren, dem zweiten Lauf des Nationencups, hat der deutsche Nationalfahrer Emil Herzog einen guten fünften Platz belegt. Den Sieg feierte der Luxemburger Niels Michotte.

30 Kilometer vor dem Ziel war Michotte gemeinsam mit Victor Dattin (Frankreich) aus einem noch rund 40 Fahrer umfassenden Feld entkommen. Zu ihnen gesellte sich noch Henrik Breiner Pedersen (Dänemark). Das Trio holte rund eine Minute Vorsprung auf die Verfolger heraus.

Kurz vor dem Kopfsteinpflasterabschnitt von Camphin-en-Pévèle, mehr als 20 Kilometer vor dem Ziel, beschloss Michotte, alleine weiterzufahren. Innerhalb kürzester Zeit hatte der 17-Jährige eine halbe Minute Vorsprung auf seine ehemaligen Mitstreiter und fuhr auch souverän über die folgenden Kopfsteinpflaster-Sektoren.

Während Dattin und Breiner Pedersen vom Rest-Feld, in dem auch Herzog fuhr, wieder eingeholt wurden, gewann Niels Michotte mit 27 Sekunden Vorsprung. Hinter ihm fuhr Romet Pajur (Estland) auf den zweiten Platz. Dritter mit 30 Sekunden Rückstand wurde Michottes Teamkollege Léandre Lozouet. Hinter Kristian Egholm (Dänemark) sprurtete Herzog auf den fünften Platz.