Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
28.01.2018 12:02:12

Cross: Junior Vandeputte holt ersten Weltcupsieg - Kopecky Gesamtsieger

Hoogerheide (rad-net) - Beim Finale des Cross-Weltcups in Hoogerheide (Niederlande) konnten die belgischen Junioren einen Doppelsieg feiern. Niels Vandeputte gewann mit 16 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Jarno Bellens. Dritter wurde der Niederländer Mees Hendrikx.

Vom Start weg setzten sich Vandeputte und Bellens zusammen mit Europameister Loris Roullier (Schweiz) an die Spitze des Rennens und arbeiteten gut zusammen, so dass kein Fahrer mehr von hinten aufschließen konnten. Doch in der letzten Runde ereilte Roullier noch ein Defekt und er fiel noch bis auf den zwölften Platz zurück. Derweil hatte Vandeputte angegriffen und konnte Bellens noch um 16 Sekunden distanzieren. Mit 27 Sekunden Rückstand erreichte Hendrikx das Ziel.

Weltcup-Gesamtsieger wurde der Tscheche Thomas Kopecky, der heute das Ziel als Vierter (+0:34) erreichte. In der Endabrechnung hat er 215 Punkte auf dem Konto. Punktgleich, mit jeweils 200 Zählern, folgen die beiden Niederländer Pim Ronhaar und Mees Hendrikx auf den Plätzen zwei und drei.