Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
05.06.2021 17:59:34

Friedensfahrt U23: Zana übernimmt auf Königsetappe die Führung

Filippo Zana gewann die Königsetappe der U23-Friedensfahrt. Foto: Jan Brychta/Závod míru U23
Filippo Zana gewann die Königsetappe der U23-Friedensfahrt. Foto: Jan Brychta/Závod míru U23

Dlouhé Stráně (rad-net) - Filippo Zana hat die Königsetappe der Friedensfahrt der U23-Klasse gewonnen und damit einen Doppelschlag gelandet. Der 22-jährige Italiener holte bei der Bergankunft in Dlouhé Stráně fast eine Minute Vorsprung auf die Konkurrenz heraus und übernahm damit auch die Gesamtführung.

Nach 105 Kilometern wurde der Schlussanstieg bereits ein erstes Mal überquert, wodurch sich das Feld bereits dezimierte. Bei der zweiten Überfahrt trat Zana, der in den vergangenen Wochen bereits den Giro d'Italia für das Team Bardiani-CSF-Faizanè bestritt, an und ließ der Konkurrenz keine Chance. Mit 53 Sekunden Vorsprung überquerte er vor Toon Clynhens (Belgien) und Kristjan Hocevar (Slowenien) den Zielstrich. Bester Deutscher war Florian Lipowitz als Zehnter (+2:07).

Nachdem Filippo Zana im Gesamtklassement nun mit 1:10 Minuten Vorsprung auf Hocevar und 1:12 Minuten vor Clynhens führt, dürfte ihm auf der morgigen Schlussetappe der Nationencup-Rundfahrt der Gesamtsieg nur noch schwer zu nehmen sein. Einfach wird er es aber dennoch nicht haben, denn auf die Rennfahrer warten 171,5 Kilometer rund um Jeseník mit sieben kategorisierten Anstiegen.