Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
05.06.2023 14:01:29

Bossuyt positiv auf Letrozol getestet und suspendiert

Shari Bossuyt im Trikot von Canyon-Sram. Foto: Tino Pohlmann/Canyon-Sram
Shari Bossuyt im Trikot von Canyon-Sram. Foto: Tino Pohlmann/Canyon-Sram

Brüssel (rad-net) - Shari Bossuyt ist vom Team Canyon-Sram suspendiert worden. Die Belgierin wurde positiv auf Letrozol getestet, nachdem sie am 19. März die dritte Etappe der Tour de Normandie gewonnen hatte.

«Wir haben eine klare Null-Toleranz-Haltung gegenüber Doping im Sport», sagte Teammanager Ronny Lauke und erklärte weiter: «Wir stehen in Kontakt mit Shari und ihrem Manager und warten auf die Entscheidung der AFLD [Französische Anti-Doping-Agentur, Anm. d. Red.].»

Auf einer Pressekonferenz erklärt Bossuyt heute, dass sie keine Ahnung habe, wie das Medikament, das den Testosteronabbau hemmt, in ihren Körper gelangt sei. «Im Moment läuft das Verfahren noch und ich muss der AFLD erklären, wie das Produkt in meinen Körper gelangt ist. Etwas, das sich heute als äußerst schwierig herausstellt, da ich nie mit Letrozol in Kontakt gekommen bin und es auch nie bewusst eingenommen habe», so die Belgierin.

Weiter sagte Bossuyt: «Alles deutet darauf hin, dass es sich um eine Kontamination handelt. Deshalb möchte ich an alle Behörden appellieren, dass es sich möglicherweise um ein zugrunde liegendes Problem handelt. Ich werde weiter trainieren, damit ich bald wieder an Wettkämpfen teilnehmen kann.»

Tatsächlich sei die nachgewiesene Menge äußerst gering gewesen, ähnlich wie im Fall ihres Landsmannes Toon Aerts, der im Januar 2022 positiv auf dieselbe Substanz getestet wurde.