Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
06.11.2021 14:14:28

Cross: Kamp erneut U23-Europameister

Drenthe (rad-net) - Ryan Kamp hat seinen Europameistertitel im Cross der U23-Klasse erfolgreich verteidigt. Der Niederländer siegte in Drenthe nach einem hart umkämfpten Rennen vor den beiden Belgiern Niels Vandeputte und Thibau Nys.

Das Rennen der Männer U23 war von hohem Tempo geprägt. Immer wieder gab es von verschiedenen Fahrern Vorstöße und sie konnten kleinere Löcher reißen, doch eine Vorentscheidung fiel nicht. Besonders aktiv zeigten sich dabei die Belgier und Niederländer. Durch die regelmäßigen Tempoverschärfungen dezimierte sich das Feld jedoch, sodass in der vorletzten Runde noch rund ein Dutzend Fahrer Chancen auf die Medaillen hatten.

Am Fuße des Schlussanstiegs auf Kopfsteinpflaster attackierte der Brite Cameron Mason und sorgte damit dafür, dass sich das Feld teilte. Am Gipfel beziehungsweise eingangs der Schlussrunde setzte Kamp noch einmal einen drauf und griff seinerseits an. Dadurch entstand eine dreiköpfige Gruppe, die die Medaillen unter sich ausmachte. Als der letzte Berg wieder erreicht war, trat Kamp frühzeitig an und spurtete vor Vandeputte und Nys zum neuerlichen EM-Titel.

Bester Deutscher war U23-Meister Pascal Tömke. Er belegte 3:33 Minuten hinter dem Sieger den 37. Platz.