Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
14.04.2019 15:42:44

XLC 3-Nationscup Saalhausen: Überraschungssieg durch Nina Benz

Nina Benz gewann in Saalhausen. Foto: Alexander Esch
Nina Benz gewann in Saalhausen. Foto: Alexander Esch

Saalhausen (rad-net) - Nina Benz hat ihre starke Frühjahrsform beim XLC 3-Nationscup der Mountainbiker in Saalhausen nachdrücklich unter Beweis gestellt und ihren ersten Sieg in einem internationalen Eliterennen gefeiert. Die 20-Jährige verwies die Belgische Meisterin Githa Michiels und Hanna Klein auf die Plätze zwei und drei.

«Tja, dezenter Start- und Ziel-Sieg», war der erste Satz, mit dem Nina Benz (Conway Factory Racing) ihren überraschenden Erfolg kommentierte. Und sie quittierte ihn mit einem Lachen.

Sie erwischte einen guten Start, platzierte sich hinter der EM-Dritten Githa Michiels (Primaflor-Mondraker) und spürte schon am ersten Anstieg, dass sie mit der Belgierin mithalten konnte. Doch wenn es bergab ging, war die U23-Fahrerin schneller und so übernahm sie vor dem zweiten Downhill die führende Position und kam unten mit einem kleinen Vorsprung heraus. «Den habe ich dann immer mehr ausgebaut», berichtete Benz. Wie der Leistungssprung seit dem vergangenen Jahr entstanden ist? «Iich weiß auch nicht. An der Technik habe ich ein wenig gefeilt, aber sonst habe ich nichts anderes gemacht. Es macht zur Zeit einfach Spaß, ich bin im Flow», antwortete die Laichingerin, die nach 1:23:22 Stunden mit 1:15 Minuten Vorsprung auf Michiels die Ziellinie überquerte.

Hanna Klein (Scott-Sparkasse) beendete das Rennen mit 6:19 Minuten Differenz auf Benz auf Rang drei und ließ dabei Lotte Koopmans (Scott-Goeman, +7:16) und Sabrina Enaux (Specialized Salveco, +9:05) zurück. «Am Anfang war ich ein bisschen eingekeilt und hatte dann gleich ein großes Loch. Nach dem ersten Berg war der Abstand noch größer und es war echt mühsam», erklärte Hanna Klein. Sie hätte bei den tiefen Temperaturen kalte Beine gehabt, ein Problem, das sie schon ihre ganze Karriere lang verfolgt. In der vorletzten Runde konnte sie aber dennoch Lotte Koopmans einholen und die Niederländerin deutlich hinter sich lassen.

Bei den Junioren war Thore Hemmerling (Lexware) auf Rang acht (+4:11) der beste Deutsche. Hemmerling startete unter den über 80 Junioren an 61. Position. In der ersten Kurve verlor er gleich Positionen, machte im Wiesenanstieg aber gleich wieder Boden gut. Allerdings fiel am höchsten Punkt dieses Anstiegs dann die Kette runter, was ihn wieder vier Plätze kostete. Von da an ging es nur noch vorwärts. Nach einer Runde lag er bereits in den Top 20. «Ich konnte mir das Rennen dann gut einteilen und auf dem letzten Kilometer noch den achten Rang ersprinten. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung», meinte Hemmerling.

David Philippi (Philippi Racing Team, +5:11) wurde Zehnter.

Der Belgier Lukas Malezsewski (Goeman Scott) gewann das Rennen vor den Schweden Oscar Lind (+1:29) und Eric Herlitz (+2:19), beide für das Team Serneke Allebike fahrend.

Das Rennen der Juniorinnen gewann die Niederländerin Puck Pieterse (54:58) mit 2:55 Minuten Differenz auf Sunny-Angelina Gschwender (Conway Factory Racing) und Camile Pierre (VTT St. Amand les Eaux). Emma Eydt (Stevens MTB Racing) landete mit 5:50 Minuten Differenz auf dem vierten Rang.